06.02.2008 | Transport + Logistik
Eurogate steigert Containerumschlag 2007
Bremen. Der Containerterminalbetreiber Eurogate kann auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurückblicken. Eurogate hat laut eigenen Angaben seinen Containerumschlag im vergangenen Jahr europaweit um 10,6 Prozent gesteigert. Insgesamt wurden an neun Terminalanlagen 13,9 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen.
Die deutschen Terminalstandorte verzeichneten laut Eurogate eine zweistellige Wachstumsrate von 12,0 Prozent und steigerten sich von 7 Millionen TEU in 2006 auf 7,8 Millionen TEU in 2007. Hamburg habe sich dabei wieder einmal als dynamischster Standort des Netzwerks bewiesen: Mit einem Zuwachs von 14,6 Prozent kam der dortige Eurogate Container Terminal auf 2,9 Millionen TEU.
Auch die Bremerhavener Terminals legten laut Unternehmensangaben zweistellig zu. Mit einem Wachstum von 10,5 Prozent erreichten sie einen Gesamtumschlag von 4,9 Millionen TEU. Der Grund für dieses Wachstum liegt in den zunehmenden Schiffsgrößen und den Wachstumsmärkten Osteuropa und Russland. (szs)
Weitere Informationen
|




Kommentar verfassen
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!