-- Anzeige --

EU-Staaten denken über weitere Grenzkontrollen nach

04.12.2015 10:55 Uhr
EU-Staaten denken über weitere Grenzkontrollen nach
Grenzkontrollen an den deutschen Außengrenzen. Kommen künftig weitere Grenzen dazu?
© Foto: picture-alliance/Matthias Balk

Die EU-Innenminister diskutieren darüber, die Grenzen zu Griechenland verstärkt zu kontrollieren. Immer wieder stellt sich die Frage, ob das Schengen-System noch Bestand haben kann.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Staaten erwägen, an ihren Grenzen Reisende aus Griechenland wieder für einen längeren Zeitraum zu kontrollieren. Ein entsprechender Vorschlag lag beim Treffen der EU-Innenminister am Freitag in Brüssel auf dem Tisch. Konkret wirft die EU Athen vor, Flüchtlinge einfach unregistriert weiterreisen zu lassen und somit seine Pflichten beim Schutz der Schengen-Außengrenzen - etwa zur Türkei - zu missachten.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte, man wolle den Schengenraum, in dem keine Grenzkontrollen stattfinden, erhalten. „Aber für ein funktionierendes Schengensystem und freie Binnengrenzen brauchen wir einen funktionierenden Außengrenzenschutz. Und der ist mangelhaft. Deswegen läuft uns die Zeit davon.“

Auch Österreichs Ministerin Johanna Mikl-Leitner sagte: „Ich glaube, unsere oberste Priorität muss sein, den Schengenraum zu erhalten.“ Es sei zu begrüßen, dass Athen am Vorabend die EU um Hilfe bei der Registrierung und Versorgung von Flüchtlingen gebeten habe: „Das ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Die Minister wollten über ein Papier von Luxemburg, das derzeit die Ministertreffen leitet, diskutieren. Darin wird erwogen, für maximal zwei Jahre die Kontrollen an den Grenzen wiedereinzuführen, wenn ein Staat es trotz EU-Hilfe nicht schafft, die Schengen-Außengrenze zu sichern. Dies würde auf eine Schengen-Suspendierung Griechenlands hinauslaufen. Medien haben dafür den Begriff „Schexit“ geprägt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.