-- Anzeige --

EU-Projekt untersucht Sicherheit von Lieferketten

30.04.2010 09:39 Uhr

Internationale Studie Logsec soll Modell zum Schutz des Gütertransports vor Kriminalität und Terrorangriffe liefern

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Union (EU) hat unter dem Namen Logsec eine internationale Feldstudie gestartet, in der die Sicherheit der Lieferketten in Europa untersucht werden soll. Das Projekt ist auf ein Jahr angelegt und soll als Ergebnis ein Modell liefern, wie der Gütertransport in Zukunft vor allem gegen Kriminalität und Terrorangriffe besser geschützt werden kann. Ein Zusammenschluss von mehreren privaten und öffentlichen Trägern wird die dazu nötigen Erfahrungen unter Einbezug von Praktiken aus anderen Teilen der Welt, neuen Erkenntnissen der Wissenschaft sowie modernen Technologien sammeln. Logsec verfolgt einen breiten Ansatz und will sowohl die Anforderungen an Regierungen und Verwaltungen als auch an Spediteure, Industrie und Endkunden berücksichtigen. Als Vertreter der Transportwirtschaft nehmen die Verbände European Organisation for Forwarding and Logistics (Clecat) und European Shippers’ Council (ESC) an dem Projekt teil. Die Eidgenössische Zollverwaltung und die Cross-Border Research Association aus der Schweiz, das polnische Finanzministerium sowie die Transport-Technologiedienstleister Innovative Compliance Europe aus Großbritannien und Atos Origin aus Spanien sind die übrigen Partner. Das gut 800.000 Euro teure Projekt ist Teil des 7. Rahmenprogramms für EU-Forschung, in dem die EU innovative Modelle und Strategien für die nahe Zukunft entwickelt. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.