-- Anzeige --

EU-Kommission stellt Ermittlungen zum JadeWeserPort ein

27.09.2016 15:07 Uhr
EU-Kommission stellt Ermittlungen zum JadeWeserPort ein
Der JadeWeserPort ging 2012 als gemeinsames Projekt von Niedersachsen und Bremen an den Start
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Dem Vorwurf über die mögliche Zahlung unrechtmäßiger Beihilfen wird nicht weiter verfolgt. Nach Ansicht von Olaf Lies steht das Vorgehen damit im Einklang mit dem EU-Recht.

-- Anzeige --

Hannover. Die EU-Kommission hat ihre Ermittlungen über die mögliche Zahlung unrechtmäßiger Beihilfen für den JadeWeserPort eingestellt. Ein Kommissionssprecher sagte am Dienstag, es werde nicht mehr ermittelt. Damit sei auch erwiesen, dass das Vorgehen im Einklang mit EU-Recht stehe, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD). „Spiegel Online” hatte zuvor berichtet, die EU-Kommission prüfe den Fall.

Der JadeWeserPort ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen. Er wurde 2012 als gemeinsames Projekt von Niedersachsen und Bremen gestartet. Die EU hatte neben mitgliedsstaatlicher Förderung Gelder in Höhe von 33 Millionen Euro beigesteuert, 325 Millionen Euro gab es an Krediten von der Europäischen Investitionsbank (EIB). Die EU-Kommission hatte im Mai nach einem Hinweis des Europäischen Rechnungshofes Ermittlungen aufgenommen.

In einem kürzlich vorgelegten Bericht rügte der Rechnungshof unter anderem, dass die Kommission zwar 2008 grünes Licht für Finanzhilfen gegeben habe. „Die bei der Anmeldung übermittelten Bedingungen wurden jedoch wesentlich abgeändert, nachdem die Entscheidung ergangen war”, hieß es in dem Report. Die Änderungen betrafen einen Aufschub für die Zahlung der Konzessionsgebühren für den Hafenbetreiber und eine Verringerung der Gebühr für Schiffe, die den Hafen ansteuern. Diese Änderungen hätten bis Oktober 2015 negative finanzielle Auswirkungen von 15 Millionen Euro gehabt, kritisierte der Rechnungshof. Die deutschen Behörden hätten die Änderungen nach Ansicht des Rechnungshofes an die Wettbewerbshüter melden müssen, um rechtliche Sicherheit zu erlangen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.