-- Anzeige --

EU-Kommission genehmigt weitere staatliche Hilfe für Fluglinie LOT

30.07.2014 14:06 Uhr
EU-Kommission genehmigt weitere staatliche Hilfe für Fluglinie LOT
LOT hat weitere staatliche Hilfen bewilligt bekommen
© Foto: LOT

Die obersten Wettbewerbshüter Europas gaben grünes Licht für eine Beihilfe zum Umbau der Fluglinie in Höhe von rund 200 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat weitere staatliche Hilfe für Polens angeschlagene Fluggesellschaft LOT genehmigt. Die obersten Wettbewerbshüter Europas gaben am Dienstag grünes Licht für eine Beihilfe zum Umbau der Fluglinie in Höhe von rund 200 Millionen Euro. Auf diese Summe beläuft sich eine Kapitalerhöhung.

EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia sagte laut Mitteilung: „LOT hat einen plausiblen Umstrukturierungsplan vorgelegt, der dem Unternehmen die Möglichkeit bieten dürfte, schon bald wieder schwarze Zahlen zu schreiben.” Um Konkurrenten nicht zu benachteiligen, muss LOT einige profitable Strecken aufgeben.

LOT ist die nationale Fluggesellschaft Polens und beschäftigt nach EU-Angaben noch rund 1660 Mitarbeiter. Zur Flotte gehören 47 Flugzeuge. Die Airline war in der Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und macht seit 2008 Verlust. Bereits im Mai hatte die EU-Kommission eine staatliche Rettungsbeihilfe von 100 Millionen Euro für LOT erlaubt. Damit konnte die Airline Schulden bezahlen und ihren Betrieb aufrecht erhalten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.