-- Anzeige --

EU-Kommission ermahnt Polen wegen Maut

24.11.2015 13:26 Uhr
EU-Kommission ermahnt Polen wegen Maut
Das große Ziel: Mautharmonisierung in Europa
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jan Woitas

Polen hinke bei der Ermöglichung des gemeinsamen europäischen Mautsystems für Autobahnen und Schnellstraßen immer noch zu weit hinterher, mahnt Brüssel. Die neue Regierung reagierte mit Kritik an ihren Vorgängern und verspricht rasche Abhilfe.

-- Anzeige --

Brüssel. Warschau soll dringende Schritte unternehmen, damit das EU-weite Mautsystem European Electronic Tolling Service (EETS) auch in Polen funktionieren kann. Das hat die Europäische Kommission zum wiederholten Male und nun ultimativ gefordert. Innerhalb von zwei Monate müsse die polnische Seite nun klare Antworten geben, sonst gehe man vor den Europäischen Gerichtshof, hieß es aus Brüssel.

Bereits im Frühling dieses Jahres hatte es von der EU-Kommission eine ähnliche Forderung gegeben, die von der Regierung in Warschau ignoriert worden war. Das System EETS sollte ursprünglich bereits im Jahr 2012 eingeführt werden, um die Mauterhebungen in der EU zu harmonisieren und den Transportunternehmen und Speditionen Kosten und Mühen zu ersparen. Die Firma Kapsch, die das in Polen aktive Mautsystem ViaTOLL betreibt, hatte bereits im Jahr 2013 Testläufe zur Harmonisierung unternommen, auf die damals allerdings keine konkreten Maßnahmen gefolgt waren.

Vertreter der erst seit Mitte November in Polen regierenden Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) warfen ihren Vorgängern schwere Versäumnisse in dieser Frage vor und erklärten die Harmonisierung mit dem EETS zu einer der wichtigsten Prioritäten des neuen Infrastrukturministers. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.