-- Anzeige --

EU-Kommission debattiert über Mindestlohn

31.03.2015 17:11 Uhr
EU-Kommission debattiert über Mindestlohn
Verkehrskommissarin Violeta Bulc versuchte die Wogen zu glätten
© Foto: EU-Parlament

Osteuropäische Abgeordnete sehen in der deutschen Lohnuntergrenze eine Methode Deutschlands, um den deutschen Transportmarkt abzuschotten.

-- Anzeige --

Brüssel. Abgeordnete aus Polen, Litauen und Rumänien haben den deutschen Mindestlohn vergangene Woche auf die Tagesordnung des Europäischen Parlamentes gesetzt. Ziel der Osteuropäer war es, den Druck auf die EU-Kommission zu erhöhen, die Anwendung der Mindestlohnvorschriften zumindest im Transportgewerbe zügig wieder zu kassieren.

„Deutschland missbraucht den Mindestlohn, um seinen Markt abzuschotten“, wetterte der Slowake Richard Sulik. Der deutsche Mindestlohn verjage alle Spediteure aus Deutschland, die diesen Lohn nicht zahlen könnten. Firmen aus Osteuropa, die außerdem noch Spesen für den Einsatz im Ausland bezahlen müssten, die nicht auf den Mindestlohn angerechnet werden dürften, würden dadurch vom deutschen Markt verdrängt. Auch Vilija Blinkeviciute aus Litauen sah die Existenz vieler kleiner Speditionen aus dem Baltikum in Gefahr: “Die Kommission muss alles unternehmen, damit unsere Arbeitsplätze erhalten bleiben.“

EU-Komission lässt sich Zeit

Verkehrskommissarin Violeta Bulc versuchte die Wogen zu glätten. Die Kommission werde die deutschen Vorschriften genau unter die Lupe nehmen, versprach sie. Das werde allerdings noch etwas dauern. Die Deutschen hätten zwar inzwischen alle Fragen der Kommission im Zusammenhang mit dem Mindestlohn beantwortet. Die Auswertung des offensichtlich umfangreichen Schreibens aus Berlin sei jedoch eine „komplexe Angelegenheit“.
Die Beamten der Kommission müssten die Vereinbarkeit der deutschen Vorschriften nicht nur mit den Grundsätzen des Binnenmarktes sondern auch mit mehreren Richtlinien und Verordnungen überprüfen. Klar sei, dass der freie Waren- und Dienstleistungsverkehr von den Deutschen nicht willkürlich eingeschränkt werden dürfe.

Alle Maßnahmen müssten „angemessen und gerechtfertigt“ sein. Die Kommission setze sich allerdings auch für ordentliche Jobs im Straßengüterverkehr und einen fairen Wettbewerb ein, machte die Kommissarin deutlich. „Die Einführung des Mindestlohnes entspricht grundsätzlich den sozialpolitischen Zielen, die sich die Kommission gesetzt hat.“ Sie seien auch eine wichtige Orientierungsmarke für das Straßenpaket(„road package“), das die Kommission im nächsten Jahr vorlegen will.

Zu viel Bürokratie

Das begrüßten die Abgeordneten aus den Hochlohnländern im Westen der Union. Es gehe nicht an, dass auf Autobahnparkplätzen über die Wochenenden dutzende ausländische Lkw-Fahrer kampierten, sagte der holländische Abgeordnete Wim van de Camp (EVP). Soziale Mindeststandards müssten auch von kleinen Firmen eingehalten werden: “Sonst sind sie eben nicht lebensfähig.“ Verhältnismäßig sei es jedoch nur, den Mindestlohn für Kabotagefahrten vorzuschreiben. Für den Transitverkehr sei das „unnötig komplex“. Auch die dänische Abgeordnete Ulla Törnes hatte kein Problem mit dem deutschen Mindestlohn an sich aber „mit der damit verbundenen Bürokratie“.  (tw/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.