-- Anzeige --

EU-Kommissarin will Flugverbotszonen für Drohnen

07.01.2016 16:48 Uhr
EU-Kommissarin will Flugverbotszonen für Drohnen
Unter anderem testet DHL den Einsatz von Drohnen in der Logistik
© Foto: Picture Alliance/dpa/Nikolai Wolff

Die Verkehrskommissarin Violeta Bulc will mit elektronischen Eintrittssperren dafür sorgen, dass die Fluggeräte nicht in riskanten Gebieten fliegen.

-- Anzeige --

Brüssel. Für zivile Drohnen soll es nach dem Willen der EU-Kommission in Europa künftig Flugverbotszonen und eine Registrierungspflicht geben. „Drohnen, die in urbanen Räumen genutzt werden, müssen künftig sicherlich registriert werden, insbesondere, wenn sie für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden“, sagte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc der Zeitung „Die Welt“ (Donnerstag). Zudem solle es Sicherheitszonen geben, die für nicht zugelassene Drohnen gesperrt sein würden. Dies sei mit einer Art elektronischer Eintrittssperre technisch möglich.

Drohnen - Fluggeräte ohne Pilot an Bord - werden beim Militär sowie im zivilen Bereich eingesetzt, unter anderem in der Logistik oder in der Landwirtschaft. Der Onlineversandhändler Amazon plant bereits, Drohnen für die Belieferung von Kunden einzusetzen. Auch Privatleute können die Fluggeräte nutzen. Derzeit sind Vorgaben für die zivile Nutzung von Drohnen, die weniger als 150 Kilogramm wiegen, Sache der einzelnen EU-Mitgliedstaaten.

Die EU-Kommission hatte im Dezember eine neue Luftfahrtstrategie vorgestellt und dabei auch neue Regeln für den Einsatz von Drohnen angekündigt. Letztere kann die Brüsseler Behörde selbst festlegen, die EU-Staaten und das Europaparlament haben aber ein Vetorecht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.