-- Anzeige --

EU kann Klimaziele für 2020 übertreffen

26.10.2015 16:13 Uhr
EU kann Klimaziele für 2020 übertreffen
Gut für die Umwelt: Die EU-Mitgliedsstaaten sind bei der Einsparung von Treibhausgasen auf gutem Weg
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Einem Bericht der EUA zufolge kann die EU ihr Klimaziel, bis 2020 die Treibhausgasemissionen um 20 Prozent gegenüber 1990 zu senken, leicht erreichen. Kritisch wird es aber für die Klimaziele bis 2030.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU wird ihr Klimaschutzziel, Emissionen an Treibhausgasen (THG) um 20 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken, nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen. Das geht aus aktuellen Berechnungen der Europäischen Umweltagentur EUA hervor. Laut dem Bericht „Trends and projections in Europe 2015“ sind die THG-Emissionen von 1990 bis 2014 um 23 Prozent zurückgegangen. So niedrig seien diese noch nie gewesen, heißt es in dem Bericht, obwohl die Wirtschaft im EU-Raum im gleichen Zeitraum um 46 Prozent gewachsen sei. Jüngsten Prognosen der Mitgliedstaaten zufolge soll die EU – wenn alle geplanten Maßnahmen umgesetzt werden – die Emissionen bis 2020 sogar um bis zu 25 Prozent senken können.

Aus dem Bericht der EUA geht hervor, dass die THG-Emissionen nach Schätzungen (Proxywerten) das Jahr 2014 gegenüber 2014 um vier Prozent zurückgegangen sind. Das liege allerdings auch zum Teil an den ungewöhnlich hohen Temperaturen in diesem Jahr, so der Bericht.

Den Prognosen zufolge sollen sich die Emissionsminderungen aber auch über das Jahr 2020 hinweg fortsetzen, allerdings in einem langsameren Tempo. Die EUA schätzt, dass bis 2030 gegenüber dem Bezugsjahr 1990 mit den derzeitigen Maßnahmen 27 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen werden. Berücksichtigt man die zusätzlichen Maßnahmen, die in den Mitgliedstaaten bereits für diese Zeit geplant sind, seien sogar Einsparungen von bis zu 30 Prozent möglich. Allerdings liegt das Reduktionsziel der EU für 2030 bei 40 Prozent. Folglich werden noch weiter Maßnahmen nötig werden, heißt es von der Europäischen Kommission. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.