-- Anzeige --

EU-Gericht stoppt Geldbußen gegen Luftfracht-Kartell

16.12.2015 16:53 Uhr
EU-Gericht stoppt Geldbußen gegen Luftfracht-Kartell
Mehreren Airlines wird vorgeworfen, Preise abgesprochen zu haben
© Foto: BDL

Das Gericht der Europäischen Union erklärte einen Beschluss der EU-Kommission aus formalen Gründen für nichtig.

-- Anzeige --

Luxemburg. Mehrere Fluggesellschaften müssen wegen ihrer angeblichen Beteiligung an einem Frachtkartell vorerst keine Geldbußen zahlen. Das Gericht der Europäischen Union erklärte am Mittwoch einen Beschluss der EU-Kommission aus formalen Gründen für nichtig, der 13 Luftfahrtunternehmen Geldbußen von insgesamt 790 Millionen Euro auferlegt hatte. Damit wurde den Klagen der Airlines stattgegeben, wie das Gericht in Luxemburg mitteilte.

Den Fluggesellschaften wird vorgeworfen, von 1999 bis 2006 die Kerosin- und Sicherheitszuschläge für Frachtflüge abgesprochen zu haben. Dies soll zulasten von DB Schenker gegangen sein, der Frachttochter der Deutschen Bahn. Die Deutsche Lufthansa war in dem EU-Kartellverfahren als Kronzeugin von Geldbußen verschont worden.

Das EU-Gericht begründete seine Entscheidung mit Widersprüchen im Geldbußen-Beschluss der Kommission. So beziehe sich die Begründung des Beschlusses vom November 2010 auf ein einziges Kartell. In der Verfügung des Beschlusses werde dagegen auf vier verschiedene Verstöße Bezug genommen, so das Gericht.

Die EU-Kommission kann gegen die Entscheidung Einspruch einlegen. Die Deutsche Bahn hatte sich unlängst mit den Unternehmen All Nippon Airways, SAS und Cargolux in den USA außergerichtlich geeinigt. Mit anderen Fluggesellschaften führt sie noch Verhandlungen über Schadenersatz.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.