-- Anzeige --

EU-Gericht soll über Lohndumping-Gesetz entscheiden

18.04.2017 12:45 Uhr
EU-Gericht soll über Lohndumping-Gesetz entscheiden
Der Europäischen Gerichtshof soll über ie Rechtmäßigkeit des österreichischen Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetzes (LSD-BG) entscheiden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Ein slowenisches Transportunternehmen hat gegen Österreich geklagt. Nun soll der EuGH eine Entscheidung über Strafbestimmungen bei der grenzüberschreitenden Entsendung von Arbeitskräften fällen.

-- Anzeige --

Wien/Luxemburg. EU-Richter sollen über die Rechtmäßigkeit des österreichischen Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetzes (LSD-BG) entscheiden. Ein slowenisches Transportunternehmen hat gegen Österreich geklagt und das Bezirksgericht Bleiburg in Kärnten hat aus diesem Grund den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu einer Entscheidung angerufen. Es geht laut der „Tiroler Tageszeitung“ um die Strafbestimmungen bei der grenzüberschreitenden Entsendung von Arbeitskräften.

Österreichs Behörden können seit Anfang des Jahres Konten von Auftraggebern blockieren oder eine finanzielle Sicherheitsleistung einfordern, wenn der begründete Verdacht besteht, dass gegen das LSD-BG verstoßen wurde und Vollstreckungsschwierigkeiten zu erwarten sind – zum Beispiel, weil der Auftraggeber im Ausland sitzt. Der EuGH soll nun Klarheit schaffen, ob diese gesetzlichen Regelungen mit der EU-Dienstleistungs- und Niederlassungsfreiheit vereinbar sind.

Geklärt werden sollen laut der „Tiroler Tageszeitung“ in diesem Zusammenhang, ob eine Sicherheitsleistung für eine möglicherweise später ausgesprochene Strafe erhoben werden darf und ob Zahlungsstopp und Sicherheitsleistung allein deshalb verhängt werden können, weil der Unternehmer seinen Sitz in einem anderen EU-Staat hat. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.