-- Anzeige --

EU bringt Russland wegen Einfuhr-Zöllen vor WTO

31.10.2014 17:21 Uhr
EU bringt Russland wegen Einfuhr-Zöllen vor WTO
Kühlschränke, Papier, Karton und Palmöl werden von Russland mit zu hohen Zöllen belegt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Wolfram Steinberg

Aus Sicht der EU liegen russische Zölle für Papier, Karton, Kühlschränke und Palmöl über den von der WTO festgelegten zulässigen Obergrenzen.

-- Anzeige --

Genf/Brüssel. Die Europäische Union bringt Russland wegen Einfuhrzöllen auf einige Landwirtschafts- und Industriegüter vor die Welthandelsorganisation (WTO). Aus Sicht der EU liegen russische Zölle für Papier, Karton, Kühlschränke und Palmöl über den von der WTO festgelegten zulässigen Obergrenzen. „Wir haben mit Russland monatelang ergebnislos über diese Produkte diskutiert, deshalb haben wir uns entschieden, die WTO einzuschalten“, sagte ein Sprecher des EU-Handelskommissars Karel De Gucht am Freitag.

Der neue Fall stehe nicht im Zusammenhang mit dem im August verhängten russischen Einfuhrverbot auf europäische Landwirtschaftsprodukte, betonte er. Bei dem neuen WTO-Verfahren handelt es sich um den fünften Handelsstreit zwischen beiden Seiten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.