-- Anzeige --

Estland will 2018 Lkw-Maut einführen

12.12.2016 15:27 Uhr
Estland will 2018 Lkw-Maut einführen
Estland will laut einem Medienbericht ab 2018 eine Lkw-Maut erheben
© Foto: Picture Alliance/Winfried Rothermel

Laut einem Medienbericht will der nördlichste der baltischen Staaten bei Nutzfahrzeugen ab zwölf Tonnen eine Gebühr für die Straßennutzung erheben.

-- Anzeige --

Tallinn. Estland will einem Medienbericht zufolge 2018 eine Maut für schwere Lastwagen einführen. Dies habe das Wirtschafts- und Kommunikationsministerium in Tallinn der EU-Kommission mitgeteilt, meldete die Agentur BNS am Montag. Zur Kasse gebeten werden sollen Nutzfahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von zwölf Tonnen. Dem Schreiben von Wirtschafts- und Infrastrukturministerin Kadri Simson an EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc zufolge soll für die Straßennutzung eine geplante Gebühr von zehn bis zwölf Euro pro Tag und 700 bis 1300 Euro pro Jahr fällig werden. Estland erhebt bislang keine Lkw-Maut, aber eine jährliche Abgabe für schwere Lastwagen. Durch das nördlichste Land im Baltikum gehen viele Transit-Verkehre nach Russland, da es an der Ostseeküste liegt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.