-- Anzeige --

Erstmals Dividende bei Eurotunnel

04.03.2009 16:40 Uhr
Erstmals Dividende bei Eurotunnel
Eurotunnel macht erstmals seit seiner Gründung kräftig Gewinn (Bild: Eurotunnel)
© Foto: Eurotunnel

Betreibergesellschaft macht Gewinn trotz Tunnelbrands

-- Anzeige --

Paris. Erstmals seit seiner Gründung vor fast einem Vierteljahrhundert bedenkt Eurotunnel seine Aktionäre mit einer Dividende. Für 2008 würden vier Cent je Aktie ausgeschüttet, teilte der Betreiber des Tunnels unter dem Ärmelkanal am Mittwoch in Paris mit. Trotz des Brandes in einer Tunnelröhre, dessen Folgen den Verkehr von September 2008 bis Februar 2009 beeinträchtigten, weist Eurotunnel einen Überschuss von 40 Millionen Euro aus. 2007 war noch ein Verlust von zwölf Millionen Euro angefallen. Operativ sei der Ertrag um neun Prozent auf 261 Millionen Euro gestiegen, heißt es. Der Umsatz sank um zwei Prozent auf 704 Millionen Euro, was bei konstanten Wechselkursen einem Zuwachs um vier Prozent entspricht. Eurotunnel hatte die gesamte Infrastruktur ohne Staatshilfen aufbauen müssen und war daher niemals in die Nähe schwarzer Zahlen gekommen. 2007 war das Unternehmen mit einem Schuldenverzicht der Banken und einer Umgründung samt Kapitalerhöhung gerettet worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.