-- Anzeige --

Erster IAA-Megadeal: Waberer’s bestellt 1000 DAF

23.09.2014 15:03 Uhr
Erster IAA-Megadeal: Waberer’s bestellt 1000 DAF
Bei der Vertragsunterzeichnung in Hannover: Ron Bonsen (l.), DAF, und György Waberer
© Foto: Waberer`s

Die 1000 neuen LKW der Baureihen CF und XF für den Fuhrpark von Waberer´s sind mit Euro-6-Motoren ausgestattet.

-- Anzeige --

Hannover. Um Punkt 13 Uhr war der erste Megadeal der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge besiegelt. Das größte europäische Transportunternehmen Waberer’s International mit Hauptsitz in Budapest bestellte 1000 neue DAF-Lkw der Baureihen CF und XF.

György Waberer und DAF-Vorstand Ron Bonsen setzen ihrer Unterschrift unter den Kontrakt. „800 Fahrzeuge haben wir im Zuge unserer Flottenerneuerung bestellt. 200 Fahrzeuge dienen der Erweiterung der Flotte“, sagte Waberer gegenüber der VerkehrsRundschau. Insgesamt verfügt seine Flotte dann über 3300 Lkw, davon nahezu 50 Prozent vom niederländischen Hersteller. Die bestellten Fahrzeuge werden in diesem und dem nächsten Jahr ausgeliefert. Für DAF bedeutet der Vertrag einen Umsatz von mehreren zehn Millionen Euro.

Waberer erhofft sich von den neuen Fahrzeugen, die über eine Euro-6-Motorisierung verfügen, eine Senkung des Durchschnittsverbrauchs und damit weitere Vorteile im umkämpften Markt des europäischen Ladungsverkehrs. Die durchschnittliche Transportentfernung der Waberer-Züge beträgt 1500 km, pro Jahr legt die Flotte 500 Millionen Kilometer auf Europas Straßen zurück. Waberer will die Fahrzeuge ausschließlich in der EU einsetzen. „Für Osteuropa-Transporte setzen wir Subunternehmer ein“, sagt Waberer. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.