-- Anzeige --

Erster Hoffnungsschimmer im Konflikt mit Lufthansa-Piloten

24.10.2014 14:14 Uhr
Erster Hoffnungsschimmer im Konflikt mit Lufthansa-Piloten
Der Tarifkonflikt bei der Lufthansa dauert an
© Foto: Lufthansa

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit und die Lufthansa haben wieder Kontakt aufgenommen und sind verhandlungsbereit.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Nach acht Streikwellen der Lufthansa-Piloten gibt es in dem Dauer-Tarifkonflikt einen ersten Hoffnungsschimmer. Erstmals seit Wochen gab es wieder einen Kontakt zwischen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und dem Unternehmen, wie ein VC-Sprecher am Freitag auf Anfrage sagte. „Wir bleiben streikbereit, hoffen aber, dass der Kontakt in konstruktive Gespräche mündet“. Zu Inhalten äußerte er sich nicht.

Medienberichten zufolge soll VC der Lufthansa vorgeschlagen haben, die Verhandlungen zu einem neuen Vergütungstarifvertrag wiederzubeleben. In der aktuellen Auseinandersetzung geht es zwar um den Vorruhestand der Piloten. „Entscheidend ist aber, dass wir überhaupt wieder ins Gespräch kommen, egal über welches Thema“, sagte der Gewerkschaftssprecher.

Insgesamt mussten Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings seit April rund 5900 Flüge wegen der Piloten-Streiks streichen. Davon waren nach Angaben der Fluggesellschaft 660.000 Passagiere betroffen. Insgesamt hatte die VC neunmal zum Streik aufgerufen. Ein Ausstand wurde wieder abgesagt. Der letzte Streik war nach 35 Stunden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu Ende gegangen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.