-- Anzeige --

„Erfreulicherweise konnten wir bislang alle dual Studierenden übernehmen“

29.05.2015 09:00 Uhr
„Erfreulicherweise konnten wir bislang alle dual Studierenden übernehmen“
Martina Szautner, Corporate Director Corporate Human Resources bei Dachser
© Foto: Dachser

Ausbildung, Studium oder Berufseinstieg: Welche Möglichkeiten Dachser jungen Leuten bietet, erzählt Martina Szautner, Corporate Director Corporate Human Resources, im YouLoC-Interview.

-- Anzeige --

Kempten.Wer Lust hat auf die Welt, kann sie mit Dachser kennenlernen!“ – Martina Szautner, Corporate Director Corporate Human Resources bei Dachser, erzählt im Interview mit dem Young Logistics Club, welche Chancen junge Leute bei dem Logistikunternehmen geboten bekommen. Aber auch, was Dachser von ihnen erwartet.

Welche Möglichkeiten bietet Dachser jungen Leuten, die in der Logistik durchstarten wollen?

Dachser legt Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Über diesen Weg finden viele unserer Nachwuchskräfte Zugang zum Unternehmen. Aber auch ein Studium ist eine Option für einen Einstieg im speditionellen Bereich. Hier ist ein Studiengang der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Verkehr/Logistik der Klassiker. Wir bieten aber nicht nur Tätigkeiten mit klarem Logistik-Schwerpunkt, sondern wir decken alle Bereiche der Wirtschaft ab. So können Absolventen beispielsweise im Controlling, im Bereich Human Resources, in Sales und Marketing, im Projektmanagement oder im Accounting einsteigen. Für Absolventen der Informatik oder Wirtschaftsinformatik kommt zum Beispiel auch eine Tätigkeit in der Softwareentwicklung in Frage.

Gibt es Bereiche im Unternehmen, die besonders großen Bedarf an Nachwuchskräften haben?

Das ist ganz unterschiedlich und hängt jeweils von der Region und der Niederlassung ab. Momentan verstärken wir unser Engagement im Bereich der Ausbildung von Berufskraftfahrern massiv. Dafür haben wir mit der Gründung der Dachser Service und Ausbildungs GmbH eine eigene Initiative gestartet. Als internationales Familienunternehmen entwickeln wir uns in allen Bereichen weiter, und damit natürlich auch die Bandbreite unserer Berufsbilder. Wir schreiben Ausbildung groß und setzen auf gut ausgebildete Talente aus den eigenen Reihen.

Gibt es Hochschulabschlüsse und Studiengänge, die im Unternehmen besonders gefragt sind?

Für uns ist der Bachelorabschluss die perfekte Eintrittskarte für einen Berufseinstieg bei uns. Ein Bachelorstudium verbindet Praxiserfahrung mit Theorie. Praktika oder studentische Tätigkeiten neben dem Studium runden das Studium ab. Damit sind die Studierenden optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Wir begrüßen es natürlich auch, wenn sich Studierende auch über das Studium hinaus engagieren, zum Bespiel durch Engagement an den Hochschulen oder Teilnahme am Logistik Masters Wettbewerb. So blicken sie über den Tellerrand hinaus und schärfen ihren Blick für neue Perspektiven.  

Sie bieten auch duale Studiengänge an. Wie viele Studierende sind derzeit bei Ihnen beschäftigt?

Aktuell sind circa 140 dual Studierende bei Dachser an verschiedenen Bildungseinrichtungen beschäftigt. Zudem sind Praktikanten, Werksstudenten oder Studierende, die ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben, in unterschiedlichen Bereichen und Niederlassungen im Einsatz.

Worauf legen Sie Wert bei der Ausbildung der Studierenden?

Uns ist der Praxisbezug im Studium sehr wichtig. So binden wir Studierende früh in einzelne Projekte ein und lassen sie mehrere Abteilungen in unseren verschiedenen Business Units durchlaufen. Jeder dual Studierende erhält zudem die Möglichkeit, eine Praxisphase in einer ausländischen Niederlassung zu verbringen. So fördern wir die Sprachkenntnisse und das Verständnis für die verschiedenen Kulturen. Davon abgesehen ist es natürlich auch eine einmalige Erfahrung, nicht nur ein Land zu bereisen, sondern auch die Arbeitswelt des Landes kennenzulernen. Auch zu Bildungseinrichtungen pflegen wir Kontakt und stehen in regelmäßigem Austausch mit den Professoren.

Wie viele der jungen Leute werden nach dem dualen Studium übernommen?

Erfreulicherweise konnten wir bislang alle Studierenden übernehmen, da beide Seiten es so wünschten. Am Ende der Studienzeit besprechen wir gemeinsam Interessensgebiete und Schwerpunkte und legen fest, welche Gebiete ihn interessieren, und wo er einsteigen möchte. Im Anschluss an das Studium erarbeiten wir dann mit jedem Studierenden individuelle Entwicklungspläne, um ihren Weg bei Dachser aktiv gemeinsam zu gestalten.

Viele unserer Studierenden nutzen direkt im Anschluss an ihr Studium die Möglichkeit, für eine gewisse Zeit ins Ausland oder in eine andere Region Deutschlands zu wechseln, um neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Hier kommt uns natürlich die Größe unseres Unternehmens zugute, sodass wir unseren Studierenden von Anfang an interessante Möglichkeiten anbieten können.

Wann und über welchen Weg können sich Interessierte bewerben?

Für das duale Studium sollte uns ein Jahr vor Studienbeginn die Bewerbung eingereicht werden. Bewerben kann man sich ganz klassisch über unser Online-Karriereportal oder auf Recruiting-Messen. Wir bemerken aber auch, dass Bewerber zunehmend durch Empfehlungen unserer Mitarbeiter, Studierenden oder Auszubildenden auf uns aufmerksam werden. Das freut uns natürlich sehr!  

Wie werden insbesondere junge Leute beim Berufseinstieg unterstützt? Welche Weiterbildungen werden ihnen geboten?

Weiterbildung hat bei uns im Unternehmen einen hohen Stellenwert. Merken wir, dass ein Berufseinsteiger bei Qualifikationen spezielle Förderung benötigt, dann ermöglichen wir ihm das – sei es Sprachunterricht, ein Präsentationstraining, Job-Rotation oder ein Kurs zum persönlichen Auftreten. Weiterbildung sollte deshalb immer individuell für jede einzelne Person betrachtet werden. Von einem standardisierten Maßnahmenkatalog halten wir nicht viel, da es meistens nicht passgenau zugeschnitten ist, und das Erlernte deshalb nicht unbedingt in der Praxis umgesetzt wird.

Nach dem Einstieg erhalten unsere Mitarbeiter eine funktionsübergreifende Einarbeitung, um sie auf ihren Arbeitsalltag bei Dachser vorzubereiten. Auch später stellen wir im Rahmen der Dachser Academy Weiterbildungsmöglichkeiten und eLearning-Angebote zur Verfügung. Außerdem haben wir ein aktives Talentmanagement, mit dem wir gezielte Nachwuchsführungskräfteprogramme anbieten.

Was sollte eine junge Frau oder ein junger Mann an Soft Skills mitbringen?

Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Engagement, Verständnis für Länder und Kulturen –gerade für uns in der Logistik von großer Bedeutung – und eine Leidenschaft für unsere Branche. Das sind nach wie vor die wichtigsten Eigenschaften.

Thema Ausbildung: Was erwarten Sie von künftigen Azubis in punkto Schulabschluss, und Soft Skills?

Da wir für die verschiedenen (Hoch-)Schulabschlüsse und Absolventen von Ausbildungsberufen auch verschiedene Einstiegspositionen bieten, lässt sich das nicht pauschal sagen. Weltoffenheit, Respekt, Ehrlichkeit und Engagement sind auf jeden Fall Eigenschaften, die wir von unseren Mitarbeitern erwarten – von neuen und langjährigen.

Wie werden Azubis konkret gefördert? Welche Ziele sollen erreicht werden, und welche Chancen haben junge Leute nach der Ausbildung?

Unsere Auszubildenden werden beispielsweise in Niederlassungen außerhalb Deutschlands eingesetzt. So fördern wir ihre Sprachkompetenz, aber auch ihr kulturelles Verständnis. Denn für uns als internationaler Logistikdienstleister sind diese Kompetenzen das A und O im Berufsalltag. Und auch umgedreht sind unsere Auszubildenden wegen ihrer Arbeitserfahrung in Deutschland in unseren internationalen Häusern willkommene und gern gesehene Kollegen. Wer also Lust hat auf die Welt, kann mit Dachser die Welt kennenlernen. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.