Erfolgreiche Transportunternehmer und Spediteure verfügen in der Regel über eine eindeutige Strategie und ökonomisches Know-how. "Kalkulation, Deckungsbeitragsrechnung oder Profit Center sind für sie keine Fremdwörter", bestätigt Unternehmensberater Dr. Manfred Schöfer aus Berlin. "Erfolgreiche Unternehmer denken nicht in Umsatz-, sondern in Gewinnkategorien", fährt er fort. Außerdem überprüfen sie regelmäßig, ob ihre Unternehmensstrategie, also die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ihres Unternehmens, noch mit den Anforderungen des Marktes übereinstimmt, um auch zukünftig Gewinne zu erzielen.
Die Strategie gibt die Marschrichtung eines Unternehmens vor!
In Großunternehmen beschäftigen sich ganze Abteilungen hoch bezahlter Experten mit der Entwicklung von Strategien. Bei kleineren und mittelständischen Unternehmen sollte es hingegen Chefsache sein. Oft wird diese Aufgabe allerdings vernachlässigt. Die Folgen sind fatal: Wer ohne Ziel und ohne Landkarte losfährt, erlebt so manche unangenehme Überraschung. Denn auch für diee Banken spielt bei der Beurteilung von Kreditwünschen eines Unternehmens dessen strategische Planung eine wichtige Rolle.
Erfolg oder Pleite?
Alles, was Sie zum Thema Strategie wissen müssen