-- Anzeige --

Entscheidung im Millionen-Streit um Trassenpreise vertagt

06.07.2017 16:01 Uhr
Entscheidung im Millionen-Streit um Trassenpreise vertagt
Die Netzgesellschaft der DB soll vom Land Sachsen-Anhalt zu hohe Trassenpreise verlangt haben
© Foto: Jan Woitas/dpa/picture-alliance

Sachsen-Anhalt fordert 240 Millionen Euro von der DB Netz zurück, weil diese zu hohe Trassenpreise gefordert haben soll. Jetzt soll der Europäische Gerichtshof entscheiden.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Die Entscheidung im Streit zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der Deutschen Bahn um Millionenzahlungen für die Nutzung des Schienennetzes ist vertagt. Das Landgericht Frankfurt wartet nach Angaben vom Donnerstag zunächst ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) ab, das noch im laufenden Jahr erwartet wird.

Der EuGH prüft auf Veranlassung des Landgerichts Berlin, wie die nationalen Eisenbahnrichtlinien und Entgeltregelungen ausgestaltet sind. Zu klären ist, ob nationale Zivilgerichte diese Regelungen auf Grundlage von Kartell- und Vertragsrecht überhaupt auslegen dürfen.

Land Sachsen-Anhalt fordert Millionen

In dem Frankfurter Fall fordert das Land Sachsen-Anhalt von dem Staatskonzern inklusive Zinsen 240 Millionen Euro, weil die DB Netz über Jahre hinweg zu hohe Trassenpreise gefordert haben soll (Az.: 2-03 O 517/15).

Die Netzgesellschaft der Deutschen Bahn stellt allen Betreibern – auch eigenen Bahn-Töchtern – pro Zugfahrt Trassengebühren in Rechnung. Von 2003 bis 2011 wurden zusätzlich sogenannte Regionalfaktoren fällig, um angeblich nicht wirtschaftliche Strecken weiter betreiben zu können. Mit diesen Zuschlägen für weniger stark befahrene Strecken sollte deren Instandhaltung finanziert werden.

Nach Berechnungen der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (Nasa) legte die Deutsche Bahn bis zu 40 Prozent des regulären Trassenentgelts oben drauf. Das Geld sei dann aber gar nicht in die maroden Strecken investiert worden. Es ist nicht die erste Klage gegen die Bahn zu diesen Regionalzuschlägen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.