-- Anzeige --

Entscheidung beim Young European Truck Driver Wettbewerb von Scania

27.04.2015 09:04 Uhr
Entscheidung beim Young European Truck Driver Wettbewerb von Scania
Platz eins für den Dänen Lars Sondergård (M.), auf Platz zwei landete Patrick Schildmann, Deutschland (l.), den dritten Platz holte sich der Schweizer Thomas Knüsel
© Foto: VR/Birgit Bauer

Europas bester Lkw-Fahrer kommt aus Dänemark. Der Deutsche Patrick Schildmann belegt den zweiten Platz.

-- Anzeige --

Södertälje. Es war ein packendes Finale. Nach zwei Wettbewerbstagen im schwedischen Södertälje standen die drei Finalisten des Young European Trucker Driver Wettbewerbs fest: Lars Sondergård aus Dänemark, Patrick Schildmann aus Deutschland und der Schweizer Thomas Knüsel. Sie mussten in der letzten Runde des von Scania ausgerichteten Fahrer-Contests gegeneinander antreten und ihre Geschicklichkeit beweisen. Mit Patrick Schildmann fuhr ein wettbewerbserprobter Trucker ins Finale. Vor fünf Jahren hatte er es bereits schon einmal bis in die Endausscheidung geschafft. Damals musste er sich nur dem schwedischen Teilnehmer geschlagen geben. In diesem Jahr zeigte Schildmann erneut eine hervorragende Leistung. Wenige Sekunden schneller war lediglich Lars Sondergård. „Ich kann es kaum glauben, es war sehr eng“, erklärte der Däne nach seinem Sieg, der ihm einen Scania-Lkw im Wert von 100.000 Euro einbrachte.

In 26 europäischen Ländern hatten über 22.000 Lkw-Fahrer bis zum Alter von 35 Jahren an den Vorausscheidungen für den Young European Truck Driver teilgenommen. Die 26 Sieger verglichen ihr Können ein Wochenende lang in Södertälje, dem Hauptsitz von Scania. Auf dem Wettbewerbsprogramm standen unter anderem wirtschaftliches Fahren, Ladungssicherung, Abfahrtskontrolle und Geschicklichkeitsfahren. Ähnliche Wettbewerbe veranstaltet Scania in Lateinamerika, Afrika und Asien. 2014/15 beteiligten sich weltweit über 100.000 Fahrer daran. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.