-- Anzeige --

Entlastung der Polizei bei Schwertransporten beginnt probeweise

10.02.2015 13:24 Uhr
Entlastung der Polizei bei Schwertransporten beginnt probeweise
Normalerweise müssen Schwertransporte durch die Polizei begleitet werden. In Rheinland-Pfalz beginnt ein Versuch, die Verantwortung den Transportfirmen selber zu übertragen
© Foto: Felix Jacoby

In Rheinland-Pfalz beginnt der Versuch, die Transportfirmen auf Standardrouten selbst für die Sicherheit des Verkehrs sorgen zu lassen.

-- Anzeige --

Mainz. Rheinland-Pfalz erprobt die geplante Entlastung der Polizei bei Schwertransporten. Los geht es in den kommenden Monaten im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz, wie Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Dienstag in Mainz mitteilte. Ein Sprecher erklärte: „Im Hunsrück und in der Eifel werden relativ viele Windparks gebaut.”

Statt die Schwertransporte von Polizisten begleiten zu lassen, sollen auf Standardrouten die Transportfirmen selbst für die Sicherheit des Verkehrs sorgen. Sogenannte Regelpläne schreiben ihnen laut Sprecher zum Beispiel die Absperrung einer Abbiegespur oder das Aufstellen einer Ampel vor. Bei gefährlichen Routen mit Engstellen oder anderen Risiken kämen jedoch weiterhin Streifenwagen zum Einsatz.

Ein Bund-Länder-Fachausschuss hat dem neuen Verfahren laut Innenministerium bereits zugestimmt. Das Bundesverkehrsministerium sei auch von der Innenministerkonferenz gebeten worden, die Straßenverkehrsordnung entsprechend anzupassen. In Rheinland-Pfalz tauschen sich Experten bei einer Fachtagung am 26. März in der Polizeischule am Hunsrück-Flughafen Hahn zu dem Thema aus. Hintergrund sind die wachsende Zahl von Schwertransporten sowie neue Polizeiaufgaben wie Cyberkriminalität und Terrorbekämpfung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.