-- Anzeige --

Elsen peilt 100 Millionen Euro Umsatz an

02.06.2017 14:00 Uhr
Elsen peilt 100 Millionen Euro Umsatz an
Die Elsen-Unternehmensgruppe steigerte im Geschäftsjahr 2016 ihren Umsatz
© Foto: Elsen

Die Elsen-Unternehmensgruppe hat im Geschäftsjahr 2016 ihren Umsatz gesteigert und will 2018 die Marke von 100 Millionen Euro Umsatz überspringen.

-- Anzeige --

Wittlich. Die Unternehmensgruppe Elsen verbuchte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 89 Millionen Euro und verbesserte sein Ergebnis von 2015 damit um eine Million Euro. „Unsere Erwartungen an 2016 haben sich voll und ganz erfüllt. Sämtliche Geschäftsbereiche haben ihre Zielvorgaben erreicht“, bilanziert Thomas Klein, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe Elsen.

Stärkster Wachstumstreiber der Unternehmensgruppe waren die Personaldienstleistungen, die im vergangenen Jahr 29,9 Prozent (2015: 28,3 Prozent) des Gesamtumsatzes erwirtschaftet haben. Mit der Transportsparte hat die Gruppe 32,2 Prozent (2015: 32,0 Prozent) ihrer externen Erlöse erzielt. Die höchsten Umsätze generierte jedoch wie schon im Vorjahr die Sparte Logistic Operations, über die Elsen im vergangenen Jahr 36,8 Prozent (2015: 38,6 Prozent) aller Einnahmen erwirtschaftete. Den größten Anteil daran hat das Geschäft mit Bestandskunden. Mit Megatech Automotive Europe und Siemens habe man jedoch auch namhafte Neukunden gewinnen können, sagte Klein.

Wichtig war das abgelaufene Geschäftsjahr für die Elsen-Gruppe auch aus strategischer Sicht. Mit dem von den Gesellschaftern vorgegebenen Ziel, den Vertrieb zu stärken und effizienter zu gestalten, wurde die Organisation des Unternehmens in eine Matrixstruktur umgewandelt, wodurch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt werden soll. „Alleine hierdurch versprechen wir uns ein deutliches Umsatzplus für dieses Jahr“, führte Klein weiter aus. Angepeilt ist für das laufende Geschäftsjahr ein Neuumsatz in Höhe von sieben Millionen Euro. Als Ziel für 2018 haben die Gesellschafter das Überspringen der Marke von 100 Millionen Euro Umsatz ausgegeben. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.