-- Anzeige --

Elbe ist wieder frei für die Binnenschifffahrt

22.03.2016 10:27 Uhr
Elbe ist wieder frei für die Binnenschifffahrt
Die Albertbrücke ist eine von fünf Elbquerungen im Dresdner Innenstadtbereich. Dort hatte das Binnenschiff seit einer Woche festgesteckt.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Eine Woche lang waren alle Bergungsversuche gescheitert. Am Montag befreiten nun zwei Panzer und ein Schlepper den in Dresden havarierten Frachter "Albis".

-- Anzeige --

Dresden. Das auf der Elbe in Dresden havarierte Binnenschiff „Albis“ ist wieder frei. Zwei Bergepanzer und ein Schlepper drehten den Frachter am Montagmittag längs zur Elbe und brachten ihn wieder auf Kurs. Dem Mitteldeutschen Rundfunk zufolge dauerte die Aktion nur sechs Minuten. Die Stadt Dresden teilte dem Sender mit, dass am Gemäuer der Brücke mit Schäden zu rechnen sei. Für die Statik bestehe allerdings keine Gefahr.

Das tschechische Schiff war vor einer Woche bei der Brückendurchfahrt von starker Strömung quer gegen einen Pfeiler der Albertbrücke gedrückt worden. Das knapp 80 Meter lange Schiff blockierte seither die Durchfahrt. Damit waren die Frachtschifffahrt und die touristische Dampfschifffahrt lahmgelegt. Der stellvertretende Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA), Karsten Wild, hatte vor der Aktion von einer „technischen Herausforderung“ gesprochen.

Bis zum Sonntag musste das Lastschiff zunächst von seiner Ladung – rund 800 Tonnen Salz – befreit werden. Bevor die „Albis“ die Fahrt fortsetzt, wird das Schiff auf Schäden untersucht. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.