-- Anzeige --

Elaine Chao ist neue US-Verkehrsministerin

06.02.2017 09:54 Uhr
Elaine Chao ist neue US-Verkehrsministerin
Die neue US-Verkehrsministerin Elaine Chao
© Foto: Picture Alliance/NurPhoto

Die 63-jährige Republikanerin forciert die Umsetzung des Infrastruktur-Investitionsprogramms, das US-Präsident Donald Trump in seinem Wahlkampf versprochen hat.

-- Anzeige --

Washington. Elaine Chao ist neue US-Verkehrsministerin. Die 63-jährige Republikanerin wurde auf Vorschlag von US-Präsident Donald Trump mit 93 zu sechs Stimmen vom US Senat parteiübergreifend bestätigt. US-Gütertransportverbände begrüßten die Wahl von Chao, die bereits von 1989 bis 1991 unter US-Präsident George H. W. Bush stellvertretende Verkehrsministerin war. Unter Präsident George W. Bush war sie von 2001 bis 2009 US-Arbeitsministerin.

Die in Taiwan geborene Chao kam mit acht Jahren als Immigrantin auf einem Frachtschiff in die USA. Ihre Jugend verbrachte sie in New York. Nach Wirtschaftsstudien und Berufsstart in der Reederei ihres Vaters ging Chao zunächst in den Finanzsektor. 1983 wurde sie von der Reagan Administration nach Washington geholt. Drei Jahre später arbeitete sie als Beraterin für maritime Angelegenheiten im Verkehrsministerium.

Umsetzung des Infrastruktur-Investitionsprogramms

Eine Priorität von Chao wird die Umsetzung des Billionen Dollar schweren Infrastruktur-Investitionsprogramms sein, das Trump in seinem Wahlkampf versprochen hatte. Bei ihrer Bewerbungsrede vor dem Senat im Januar sprach Chao davon, dass sie dafür innovative Wege der Finanzierungspartnerschaft zwischen öffentlicher und privater Hand einschlagen werde. Kapitalfirmen, Pensionsfonds und Stiftungen sollten dazu angeregt werden, in eine „mutige neue Vision” zum Bau von Straßen und anderer Infrastruktur zu investieren.

Sicherheit im Verkehrswesen solle eine weitere Priorität ihre Amtsführung sein, sagte Chao. Außerdem kündigte sie an, dass gesetzgeberische Entscheidungen immer „auf Grundlage von wissenschaftlicher Erkenntnissen, gestützt auf eine solide Datenbasis” getroffen werden sollten.

„Ministerin Chao hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie nötigen Fähigkeiten besitzt, um unsere drängenden Verkehrsangelegenheiten anzupacken”, kommentierte der Präsident des Amerikanischen Lkw-Transportverbands (American Trucking Association, ATA), Chris Sprear, die Wahl von Chao. Er freue sich darauf, rasch mit Chao zusammenarbeiten zu können.

Ähnliches Echo bei der Amerikanischen Gesellschaft für intelligente Transportsysteme (Intelligent Transportation Society of America, ITS). „Unsere Mitglieder sind bereit, eng mit Chao und ihrem Ministerium bei der Entwicklung und dem Aufbau eines intelligenten Verkehrssystems zusammenzuarbeiten”, schrieb ITS Präsidentin Regina Hopper in einem Glückwunschschreiben zur Wahl. Die US-Verkehrsinfrastruktur solle Motor für Wirtschaftswachstum werden, den globalen Wettbewerb fördern, die Sicherheit voranbringen und die Mobilität verbessern. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.