-- Anzeige --

"Eklatante Verstöße" gegen LKW-Verbot auf der Rheinbrücke

28.07.2014 13:37 Uhr
"Eklatante Verstöße" gegen LKW-Verbot auf der Rheinbrücke
Das Fahrverbot auf der Rheinbrücke wird immer wieder missachtet
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Bis zu 1000 Fahrer missachteten täglich die Sperrung für Lastwagen über 3,5 Tonnen. Werden sie erwischt, droht schlimmstenfalls ein Fahrverbot.

-- Anzeige --

Leverkusen. Die Kölner Polizei beklagt „eklatante Verstöße“ gegen das Fahrverbot für schwere Lastwagen auf der Leverkusener Rheinbrücke. Bis zu 1000 Fahrer missachteten täglich die Sperrung für Lastwagen über 3,5 Tonnen. Seit Mitte Juni hätten sich insgesamt rund 20.000 Fahrer nicht daran gehalten, teilte die Polizei Köln am Freitag mit. Seit die Kontrollen in den letzten Wochen verstärkt wurden, sei die Zahl der Lastwagen pro Tag im Schnitt um 150 gesunken. Die Rheinbrücke der Autobahn 1 bei Leverkusen gehört zu den meist befahrenen Autobahnabschnitten in Deutschland.

Die Brücke war im Juni für Lastwagen über 3,5 Tonnen gesperrt worden, weil diese die Tragfähigkeit des Bauwerks gefährden. Die Sperrung für schwere Lkw soll insgesamt mindestens drei Monate dauern. Dadurch sollen Schwingungen vermieden werden, die die Schäden vergrößern könnten. Bis 2020 soll ein Neubau das marode Bauwerk ersetzen. Bei einem Verstoß gegen das Durchfahrtverbot müssen Fahrer mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen. Werden sie mehrfach erwischt, droht ein Fahrverbot. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.