-- Anzeige --

ECS European Containers übernimmt 2XL

08.06.2017 12:30 Uhr
ECS European Containers übernimmt 2XL
ECS European Containers hat das Logistikunternehmen 2XL übernommen
© Foto: ECS

Die beiden belgischen Logistikdienstleister wollen ihre Aktivitäten künftig zusammenlegen. Die Fusion soll die Unternehmen in Zeiten des Brexits stärken.

-- Anzeige --

Zeebrugge. Der belgische Logistikdienstleister ECS European Containers aus der belgischen Hafenstadt Zeebrugge hat das ebenfalls in Zeebrugge beheimatete Logistikunternehmen 2XL übernommen. Die beiden Unternehmen wollen zunächst ihre Aktivitäten parallel weiterlaufen lassen und erst mit der Zeit zusammenwachsen, teilten ECS und 2XL in einer gemeinsamen Erklärung mit. Beide Unternehmen haben ihre Hauptgeschäftsfelder im Erbringen von Dienstleistungen zwischen dem europäischen Kontinent und Großbritannien bzw. Irland.

ECS ist dabei auf Palettentransporte spezialisiert, 2XL auf End-to-End-Dienstleistungen sowie Warenhausverwaltung. Beide in den 1990er Jahren gegründete Familienunternehmen werden zunächst ihre jeweiligen Namen behalten. Für die zusammen rund 1000 Beschäftigten der beiden Unternehmen soll sich zunächst nichts ändern. ECS und 2XL erwirtschaften zusammen einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro pro Jahr.

Zusammenschluss festigt beide Unternehmen

„Das ist eine einzigartige Gelegenheit, eine bedeutende Logistik-Gruppe in Zeebrugge zu verankern“, lässt sich ECS-Geschäftsführer Peter Balcaen zitieren. Durch den Zusammenschluss sollen die Kunden künftig mit einer optimierten Logistikdienstleistungskette rechnen können. In Zeiten, die wegen des bevorstehenden Brexits von steigender Unsicherheit geprägt gewesen war, sei das eine gute Nachricht an die Kunden.

Für 2XL-Inhaber Jean Van den Poel hat die Zukunftsperspektive den Ausschlag gegeben, mit ECS zusammenzugehen. Um das weitere Wachstum und die Kontinuität des Unternehmens zu sichern, habe 2XL einen Partner gebraucht. In ECS habe man jetzt diesen Partner gefunden. Beide Unternehmen würden sich durch ihre bisherigen Geschäftsfelder hervorragend ergänzen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.