-- Anzeige --

ECR-Award 2015: Das sind die Gewinner

23.09.2015 11:00 Uhr
ECR-Award 2015: Das sind die Gewinner
Die Gewinner des ECR Award 2015 wurden am Dienstagabend im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet
© Foto: GS1

GS1 Germany hat am Vorabend des ECR-Tags die besten Konzepte zur Optimierung von Lieferketten prämiert. Unter den Gewinnern finden sich auch zwei Speditionen.

-- Anzeige --

Köln/Bonn. Die Standardisierungs-Organisation GS1 Germany hat am vergangenen Dienstag in Bonn den ECR-Award für herausragende Ideen zur Optimierung von Wertschöpfungsketten vergeben. Preisträger in der Kategorie „Unternehmenskooperation Supply Side“ sind die Industrie- und Handelsunternehmen Vion, Netto und Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen, Friki, Euro Fine Fish, Erich Geiger Gruppe und Artland sowie die zwei Speditionen Eurofresh und G&P. Sie wurden anlässlich des 13. ECR-Tags für ihr konsequent umgesetztes Cross-Docking-Konzept zum effizienteren Umschlag von hochsensiblen Zwei-Grad-Produkten ausgezeichnet.

Der ECR-Tag ist ein jährlicher Kongress der deutschen Konsumgüterbranche. „Die Unternehmen haben damit einen Meilenstein für die komplexe Ultrafrische-Logistik gesetzt“, begründete die Jury des ECR-Awards ihre Entscheidung. Die Effekte der gemeinsamen Logistiklösung können sich sehen lassen: doppelt so viel Lkw-Auslastung, 60 Prozent weniger Rampenkontakte, 15 Prozent mehr Lieferperformance und halb so viel CO2-Ausstoß. Gestartet ist das Projekt im Jahr 2010. Seit Anfang 2015 wird es deutschlandweit operativ umgesetzt.

Weitere Gewinner des diesjährigen ECR-Awards sind: Rewe Group Buying gemeinsam mit Lorenz Bahlsen Snack-World in der Kategorie „Unternehmenskooperation Supply Side“ und Mars Deutschland in der Kategorie „Einzelunternehmen“.

Als „ECR-Unternehmenspersönlichkeit“ wurde in diesem Jahr Mark Rosenkranz, Sprecher des Vorstands der Edeka Minden-Hannover ausgezeichnet. Begründung der Jury: Der Ostwestfale habe zusammen mit seinen Kollegen die Umsetzung von ECR-Strategien und Shopper-Orientierung innerhalb der umsatzstärksten Edeka-Region systematisch vorangetrieben. So sei unter seiner Führung die nachhaltige Implementierung kooperativer Category Management-Projekte – insbesondere im selbständigen Einzelhandel gelungen.

Der ECR Award 2015 wurde am Dienstagabend im Rahmen einer feierlichen Gala mit rund 400 Gästen aus dem Top-Management der führenden Industrie und Handelsunternehmen verliehen.  (eh/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.