-- Anzeige --

E-Mobilität in der Logistik noch Zukunftsmusik

05.02.2016 09:46 Uhr
E-Mobilität in der Logistik noch Zukunftsmusik
Ein seltenes Bild: Elektro-Lkw gehören bisher zu den Exoten unter den Nutzfahrzeugen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Harald Tittel

Die Bundesregierung will mehr E-Fahrzeuge auf die Straßen bringen und rangelt um Kaufprämien. Die E-Mobilität für Nutzfahrzeuge bleibt dabei aber auf der Strecke.

-- Anzeige --

Berlin. Politik und Autoindustrie feilschen weiter über Kaufprämien für Elektro-Pkw, während Nutzfahrzeuge in der Diskussion kaum eine Rolle spielen. Die Güterkraftverkehrsbranche rechnet mittelfristig nicht mit elektrisch betriebenen Lkw, allenfalls leichte Nutzfahrzeuge kann man sich im innerstädtischen Bereich mit geladenen Batterien vorstellen.

Bis März wollen Bundesregierung und Autoindustrie einen gemeinsamen Handlungsrahmen entwickeln, wie die Elektromobilität vorangebracht werden könne, betonte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel nach einem Spitzentreffen im Kanzleramt. Der SPD-Politiker befürwortet ebenso wie nach anfänglicher Ablehnung nun auch Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eine Kaufprämie. Im Gespräch sind 5000 Euro. Allerdings fordern sie eine Beteiligung der Autobauer, etwa bei der Entwicklung leistungsfähiger Batterien.

Zu den Teilnehmern des Autogipfels im Kanzleramt gehörte auch der Präsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann. Anschließend betonte er gegenüber der VerkehrsRundschau, er sehe großes Potenzial vor allem bei leichten Nutzfahrzeugen im Verteil- und Wirtschaftsverkehr in den Städten. „Künftig könnten Kuriere und Paketdienste mit elektrischen Kleintransportern liefern. Kleinere und mittelgroße Lieferfahrzeuge legen im Durchschnitt deutlich mehr Kilometer zurück als private Pkw und können so die höheren Anschaffungsausgaben über günstigere Verbrauchs- und Wartungskosten amortisieren“.

Die Transportverbände äußerten sich dagegen auf Anfrage zurückhaltend über elektrisch betriebene Lkw. Nach der derzeitigen Technik würde allein die Batterie 15 Tonnen wiegen und für eine mittlere Reichweite ausreichen, gibt Karlheinz Schmidt zu bedenken, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). „Allenfalls Hybrid-Lkw im Nahverkehrseinsatz in der unteren Gewichtsklasse sind unter Verdoppelung der Anschaffungskosten derzeit machbar“. Realistisch seien kurz- und mittelfristig elektrisch betriebene leichte Nutzfahrzeuge nur im städtischen und regionalen Verteilerverkehr, betont Christian Labrot, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL). Auf Autobahnen werde man noch länger auf Dieselantriebe angewiesen sein. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) verweist darauf, dass einzelne Unternehmen im Nahverkehr, vorwiegend im KEP-Bereich, Tests mit leichten E-Lieferfahrzeugen durchführen. Die Diskussion sei breit angelegt, eine Rolle spielten auch Oberleitungs-Lkw.

Im Verkehrsministerium hält man sich beim Thema E-Lkw bedeckt. Im mittelfristigen Blick hat man wohl eher die leichten Nutzfahrzeuge im städtischen Bereich wie Müllfahrzeuge, Taxis oder Post-Lieferfahrzeuge. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.