-- Anzeige --

Durchbruch beim längsten Autobahntunnel Hessens

19.02.2016 14:50 Uhr
Durchbruch beim längsten Autobahntunnel Hessens
Die Bauarbeiten für den mit rund 4200 Metern längsten Straßentunnel Hessens hatten 2013 begonnen - jetzt ist der Durchbruch geschafft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Uwe Zucchi

Mehr als zweieinhalb Jahre nach Beginn der Bauarbeiten trafen die Bagger im neuen A44-Tunnel in Hirschhagen aufeinander.

-- Anzeige --

Hessisch Lichtenau. Meilenstein beim Bau von Hessens längstem Autobahntunnel: Mehr als zweieinhalb Jahre nach Beginn der Arbeiten trafen am Freitag die Bagger zum Durchbruch unter der Erde im Tunnel Hirschhagen an der A 44 aufeinander. Die beiden Röhren, die Hessisch Lichtenau und Helsa nun verbinden, sind jeweils etwa 4200 Meter lang. In Deutschland ist nur noch der Thüringer Rennsteigtunnel mit knapp acht Kilometern länger. Ende 2019 soll dann der Verkehr durch den Hirschhagener Tunnel fließen.

Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba, sprach von einem „Bauwerk der Superlative für Nordhessen“. Die Entlastung der Bundesstraße würden die Bürger spüren. Bomba kündigte an, dass Hessen im Bundesverkehrswegeplan, der bald vorgestellt werde, prominent vertreten sei.

Die Baukosten des teuersten Teilstücks zwischen Kassel und Eisenach belaufen sich auf etwa 250 Millionen Euro. Den Tunnel, der Natur und Anwohner des Kaufunger Waldes schützen soll, sollen im Jahr 2025 mehr als 31 000 Fahrzeuge am Tag durchfahren. Bemerkenswert an dem Bau ist, dass er einen Fluss, eine Bahnlinie und die Bundesstraße unterquert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.