-- Anzeige --

Dumpinglöhne für Flüchtlinge: Gewerkschaften warnen vor Ausbeutung

20.10.2015 10:03 Uhr
Dumpinglöhne für Flüchtlinge: Gewerkschaften warnen vor Ausbeutung
Arbeitende Flüchtlinge werden immer wieder unter dem geltenden Mindestlohn bezahlt. Der DGB warnt vor solchen Geschäftspraktiken
© Foto: picture-alliance/Ralph Goldmann

Tausende Flüchtlinge warten darauf, in Deutschland zu arbeiten. Der ein oder andere hat bereits einen Job - doch häufig unter dem gesetzlichen Mindestlohn.

-- Anzeige --

Stuttgart. Gewerkschaften im Südwesten haben vor einer Ausbeutung von Flüchtlingen und einer Zunahme der Schwarzarbeit zu Dumpinglöhnen gewarnt. „Flüchtlinge dürfen nicht von den Arbeitgebern zur Lohndrückerei missbraucht werden”, sagte der Landeschef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Nikolaus Landgraf, der Deutschen Presse-Agentur. „Man darf nicht Flüchtlinge gegen andere ausspielen”, warnte auch Andreas Henke, Sprecher von Verdi Baden-Württemberg. „Keine Beschäftigung unter 8,50 Euro.”

Der Wirtschaft brachte bereits Ausnahmen beim Mindestlohn ins Gespräch. Der DGB im Südwesten kritisiert solche Forderungen. Vor allem die Gastronomie und die Bauwirtschaft sei allgemein betroffen von Dumpinglöhnen, sagte der Stuttgarter DGB-Experte für Arbeitspolitik, Jendrik Scholz. Die Gewerkschaft befürchtet die Unterwanderung von Tarifverträgen und einen zunehmenden Wettbewerb im Niedriglohnsektor. „Flüchtlinge sollen genau dasselbe verdienen wie die Einheimischen”, sagte Scholz.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte sich am Sonntag bei der Eröffnung des einwöchigen Gewerkschaftstages der IG Metall in Frankfurt gegen eine Absenkung des Mindestlohns für Flüchtlinge ausgesprochen. Es sei sozialer Sprengstoff für die Gesellschaft, „wenn wir Arme gegen Arme ausspielen”. IG-Metall-Chef Detlef Wetzel hatte von Vorstößen seitens der Arbeitgeber berichtet, Flüchtlinge mit geringen Qualifikationen unter Tarif zu bezahlen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.