-- Anzeige --

Duisport-Gruppe: Güterumschlag ist 2016 gesunken

18.01.2017 16:48 Uhr
Duisport-Gruppe: Güterumschlag ist 2016 gesunken
Mit 3,7 Millionen TEU hat der Containerumschlag der Duisport-Gruppe im Geschäftsjahr 2016 einen neuen Spitzenwert erzielt
© Foto: duisport/Frank Reinhold

Während der Gesamtumschlag aufgrund eines Sondergeschäfts im Bahnbereich rückläufig ist, erreicht der Containerumschlag einen neuen Spitzenwert.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Duisport-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 rund 66,8 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen – und damit weniger als im Vorjahr (68,5 Millionen Tonnen). „Das ist im Wesentlichen auf ein 1,2-Millionen-Tonnen-Sondergeschäft im Bahnbereich im Geschäftsjahr 2015 zurückzuführen“, sagte Duisport- Vorstandsvorsitzender Erich Staake am Mittwoch.

Der Containerumschlag macht rund 50 Prozent des Gesamtumschlages aus und ist damit das wichtigste Gütersegment der Duisport-Gruppe. 2016 wurden rund 3,7 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen. Nach Angaben des Konzerns ist dies ein neuer Spitzenwert. Zum Vergleich: 2015 wurden 3,6 Millionen TEU umgeschlagen.

„Im ersten Halbjahr 2016 lagen wir noch unter dem Vorjahreswert. Umso erfreulicher ist es, dass wir in einem schwierigen Marktumfeld aufgrund der guten Entwicklung im zweiten Halbjahr einen leichten Zuwachs erzielt haben“, sagte Staake. Der Schiffsgüterumschlag weise mit vier Prozent Zuwachs eine deutliche Steigerung auf.

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Staake ein leichtes Plus beim Gesamtumschlag: „Neuansiedlungen im Hafen, neue Verbindungen im Schienenverkehr und eine weiterhin positive Entwicklung bei den Chinazügen werden vor allem beim Containerumschlag für positive Impulse sorgen.“ Allerdings gebe es auch wirtschaftliche Unwägbarkeiten durch die Tendenz zur Renationalisierung und dem drohenden  Protektionismus, der die Weltwirtschaft ausbremsen könnte. Staake: „Unsere Warenströme werden natürlich von weltwirtschaftlichen Einflussfaktoren beeinflusst, von denen wir uns nicht entkoppeln können.“ (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.