-- Anzeige --

Duales Studium: Studenten sind von Karrierechancen überzeugt

08.04.2014 14:12 Uhr
Duales Studium: Studenten sind von Karrierechancen überzeugt
Eine Studie beweist: Das duale Studium kommt gut an.
© Foto: DHBW Lörrach

Knapp 90 Prozent der Teilnehmer einer Studie sind zufrieden mit ihrem dualen Studium. Motivation, Erwartungen und Erfahrungen der Studierenden wurden unter die Lupe genommen.

-- Anzeige --

Köln. Wieso entscheiden sich Schulabgänger für ein duales Studium? Was sind ihre Motivationsfaktoren und sind sie dann auch zufrieden mit dem Studienmodell? Der Studienführer www.Wegweiser-Duales-Studium.de hat eine Studie unter rund 300 Studierenden und Absolventen durchgeführt. Ergebnis: 86 Prozent sind mit ihrer Wahl zufrieden, obwohl sich die Erfahrungen nicht immer mit den Erwartungen decken. Ein duales Studium ziehe laut einer Pressemitteilung von Wegweiser-Duales-Studium.de jedes Jahr mehr Interessenten an. Aber was macht den Reiz dieses Studiums aus? In der Studie, die gemeinsam mit der Hochschule Fresenius erstellt worden ist, wurden Studierende und Absolventen zu ihren Motivationsfaktoren, Erwartungen und Erfahrungen befragt.

Für 73 Prozent der Studienteilnehmer sei die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis einer der Gründe pro Duales Studium. Weiterhin wurden die Faktoren „Anwendung theoretisch erlernter Inhalte in der Praxis" (61 Prozent) und „Gehalt“ (51 Prozent) am häufigsten genannt. Überraschendes Ergebnis sei gewesen, dass der oft mögliche doppelte Abschluss – also Studium plus Ausbildung – für 37 Prozent nicht ausschlaggebend ist.

In punkto Freizeit, Studentenleben und Karriere stimmen die Erwartungen laut der Studie vor dem Studium und Erfahrungen im dualen Studium überein. So erwarten beispielsweise 80 Prozent ein geringes Maß an Freizeit, was von 72 Prozent als Erfahrung bestätigt wird. Die Karrierechancen werden als gut bis sehr gut eingeschätzt (91 Prozent), was auch ungefähr der Erfahrung entspricht (83 Prozent).

Die Betreuung in Hochschule und Betrieb fiel besser aus als erwartet, lasse aber noch Luft nach oben. Ebenso bei der Anforderung: Während vor dem Studienbeginn 72 Prozent von einer angemessenen Anforderung und 9 Prozent von einer eher Überforderung im Betrieb ausgehen, zeigt der Erfahrungswert, dass die praktische Zeit nicht so fordernd ist: 29 Prozent würden sich eher unterfordert fühlen, 60 Prozent halten die Anforderungen für angemessen. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.