-- Anzeige --

DSV bündelt seine NRW-Logistikstandorte in Krefeld

18.09.2015 15:34 Uhr
DSV bündelt seine NRW-Logistikstandorte in Krefeld
Sitzt ab sofort in Krefeld: Die Road-Sparte von DSV
© Foto: DSV

Der neue Standort des dänischen Transport- und Logistikdienstleisters umfasst eine Gesamtfläche von 168.000 Quadratmetern.

-- Anzeige --

Krefeld. DSV legt seine nordrhein-westfälischen Logistikstandorte DSV Road Neuss, DSV Solutions Neuss und Nettetal, DSV Air & Sea Düsseldorf sowie das Shared Service Center Willich in Krefeld-Fichtenhain zusammen. Dafür hat das Unternehmen seinen neuen Standort heute in Krefeld-Fichtenhain eröffnet. DSV A/S Vorstand Jens Bjørn Andersen kam persönlich nach Krefeld, um gemeinsam mit den deutschen DSV Geschäftsführungen sowie den Niederlassungsleitern den neuen Standort zu eröffnen.

Als zweitgrößte DSV Niederlassung weltweit, spiegele Krefeld DSV zufolge die Strategie des dänischen Konzerns wieder, seine Aktivitäten an Großstandorten zusammenzuführen, um Vertriebssynergien besser auszuschöpfen und gleichzeitig Kunden komplette Logistiklösungen aus einer Hand anbieten zu können. Der neue Standort umfasst eine Gesamtfläche von 168.000 Quadratmetern und vereint alle umliegenden NRW-Standorte der drei Divisionen unter einem Dach. Das neue Logistikzentrum wurde nach einjähriger Bauzeit im Frühjahr 2015 fertiggestellt. Während der Sommermonate wurden bereits alle Posten der Niederlassung phasenweise bezogen, in der derzeit über 400 Mitarbeiter im Bürokomplex und in den Lagerhallen tätig sind.

DSV Solutions wird an dem neuen Standort rund 50.000 Quadratmeter Lagerfläche mit 65.000 Palettenstellplätzen und bietet Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value Added Services, Cross Docking und Verteilergeschäften an. Mit umfassenden Zertifizierungen und Sicherheitssystemen entsprechen die Anlagen in Krefeld neusten Standards, um gezielt auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können – im Food- und Non-Food Bereich genauso wie der Elektronik und Fahrzeug Industrie, sowie WGK 1, 2 und 3.

Darüber hinaus kann DSV Road in der 12.000 Quadratmeter großen Cross-Docking Halle Sendungen besonders schnell umschlagen. Grund hierfür ist die eingebaute Flurförderkette, mit der Paletten auf Hubwagen durch die Halle befördert werden. Durch den gleichmäßigen Fluss der Ware können Abläufe genau getaktet und Prozesse optimiert werden. Gleichzeitig sorgt die Kette für eine deutlich reduzierte Geräuschkulisse und mehr Sicherheit gegenüber traditioneller Staplerverbringung. Eine Erweiterung ist kein Problem: Bei Bedarf steht eine Fläche für zusätzliche 5.000 Quadratmeter Cross-Docking zur Verfügung.

In dem 6.500 m Quadratmeter großen Bürogebäude organisiert DSV Air & Sea zudem weltweite Luft- und Seefrachtsendungen. Kuriersendungen werden in einer 700 Quadratmeter großen Lagerhalle über eine moderne Förderanlage abgefertigt. Konzipiert wurde das moderne Bürogebäude ganz nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter: große Glasfronten durchfluten das Gebäude mit Tageslicht, offen gestaltete Räume fördern die Kommunikation, intelligenter Schallschutz sorgt für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und das großzügige Atrium lädt zum Austausch ein.

DSV A/S ist ein globaler Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Hedehusene (Dänemark). In Deutschland beschäftigt DSV rund 3.400 Mitarbeiter an 53 Transport- und Logistikstandorten. In den drei Unternehmensbereichen Road, Air & Sea sowie Solutions haben die 23.000 Mitarbeiter der DSV-Gruppe im Geschäftsjahr 2014 weltweit einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. (eh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.