-- Anzeige --

DSLV zieht von Bonn nach Berlin

09.09.2016 13:22 Uhr
DSLV zieht von Bonn nach Berlin
Ab dem nächsten Jahr sollen alle Referate des DSLV von Berlin aus die Interessen des deutschen Speditions- und Logistikgewerbes vertreten
© Foto: Panthermedia/Rafael Ostgathe

Bereits im nächsten Jahr will der Deutsche Speditions- und Logistikverband den Umzug in die Landeshauptstadt abschließen, um näher an der Politik zu sein.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. September 2016. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) plant, seinen Sitz von Bonn nach Berlin zu verlegen. Diesen Beschluss fasste die Mitgliederversammlung während des DSLV-Unternehmertags am 9. September 2016 in der Bundeshauptstadt. Außerdem wählte das Gremium den designierten Vorsitzenden des DSLV-Fachausschusses Schienengüterverkehr / Kombinierter Verkehr, Axel Plaß (Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG, Hamburg), in das Präsidium des Verbandes.

DSLV-Präsident Mathias Krage begründete die Entscheidung für die Sitzverlegung am Freitag folgendermaßen: „Um die Interessen seiner durch 16 Landesverbände organisierten 3000 Mitgliedsbetriebe wirkungsvoll zu stärken, bedarf es enger Kontakte zum Parlament, zur Regierung und zu den Bundesministerien. Wir müssen der Legislative im wahren Wortsinn näher kommen. Ein Dachverband wie der DSLV muss seinen Sitz in der Bundeshauptstadt haben.“ Das politische Berlin verlange eine deutlich höhere Präsenz nicht nur der Geschäftsführung. Auch für die Arbeitsebenen bedarf es etablierter Kontakte und Kommunikationswege. „Politische Entscheidungsträger müssen unsere Branche und ihre Bedeutung verstehen, sonst entwickeln sich Gesetze ohne Berücksichtigung der Praxis.“

Erst vor wenigen Monaten hat der DSLV seine neue Repräsentanz in Berlin Ecke „Unter den Linden/Friedrichstraße“ in unmittelbarer Nähe zum Reichstagsgebäude und den Abgeordnetenbüros bezogen, in der Hauptgeschäftsführer Frank Huster bereits mit einem vierköpfigen Team sein Büro hat. Die Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für alle Mitarbeiter des Bundesverbands.  Deshalb ist der weitere Zeitplan ehrgeizig: Bereits im Jahr 2017 soll der Umzug aller DSLV-Referate von Bonn nach Berlin abgeschlossen sein.  (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.