-- Anzeige --

DSLV: Spediteure profitieren vom Wettbewerb auf der Schiene

24.05.2016 10:46 Uhr
DSLV: Spediteure profitieren vom Wettbewerb auf der Schiene
DB Cargo plant, ausgewählte Güterverkehrsstellen aus wirtschaftlichen Gründen zukünftig nicht mehr zu bedienen
© Foto: Deutsche Bahn AG/Claus Weber

Der Verband sieht im Flächenrückzug der DB Cargo Chancen für private Anbieter von Schienenverkehrsleistungen.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) bedauert die Überlegungen der DB Cargo, ausgewählte Güterverkehrsstellen aus wirtschaftlichen Gründen zukünftig nicht mehr zu bedienen. Gleichzeitig eröffne der Rückzug jedoch Alternativen für private Anbieter von Schienenverkehrsleistungen, führte der Verband an. Die Gefahr einer Rückverlagerung von Gütern auf die Straße sieht der DSLV nicht. Schon heute biete der Markt mit Privatbahnen Alternativen für Spediteure und ihre Kunden, hieß es weiter.

Zahlreiche vom Rückzug der DB Cargo betroffene Gleisanschlüsse werden heute bereits von privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) bedient. Hier arbeiten Spediteure als Auftraggeber erfolgreich mit privaten Bahnanbietern als Auftragnehmer zusammen. Solange diese Güterverkehrsstellen nicht vollständig stillgelegt werden, könnten sie von Wettbewerbsbahnen weiter bedient und mit neuen Konzepten kundenorientiert und möglicherweise noch wirtschaftlicher betrieben werden, betont der DSLV.

„Dort, wo entsprechendes Frachtvolumen vorhanden ist, wird der Markt auch Spediteure und EVUs hinlenken, solange die Schiene dort noch physisch vorhanden ist“, zeigt sich Axel Plaß, designierter Vorsitzender des DSLV-Fachausschusses Schienengüterverkehr, überzeugt. „Wenn sich die DB jetzt auf ihr Kerngeschäft, also auf die Verbesserung ihres Service bei den verbleibenden Güterverkehrsstellen konzentriert und die übrigen Gleisanschlüsse von engagierten Wettbewerbern betrieben werden können, wird das Gesamtsystem Schiene gestärkt“, sagte er. Entscheidend sei nicht, wer eine Transportleistung anbietet, sondern vor allem, in welcher Qualität und zu welchem Preis. Hier könnte mehr Wettbewerb helfen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.