-- Anzeige --

DSLV fordert Regelbetrieb für Lang-Lkw

21.09.2016 16:05 Uhr
DSLV fordert Regelbetrieb für Lang-Lkw
Der DSLV macht sich für einen Lang-Lkw-Regelbetrieb stark
© Foto: Marijan Murat/Picture Alliance

Der Verband hat ein Positionspapier vorgelegt, mit dem er sich für eine flächendeckende Zulassung zum 1. Januar 2017 stark macht.

-- Anzeige --

Berlin. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hat ein Positionspapier verfasst, mit dem er die Überführung des Lang-Lkw-Feldversuchs in einen Regelbetrieb fordert. Ziel sei die „generelle Zulassung aller bisher am Feldversuch teilnehmenden modularen Typen des Lang-Lkw auf einem flächendeckenden Streckennetz auf Basis einer unbefristeten Ausnahmeverordnung zum 1. Januar 2017“, heißt es in dem Papier, das der VerkehrsRundschau vorliegt. Der Verband betrachtet den Lang-Lkw als „zukunftsweisenden Fahrzeugkonzept“. Er sei wirtschaftlich, umweltfreundlich und verkehrssicher, führt der Verband an.

Der Anfang 2012 für eine Dauer von fünf Jahren angelegte Feldversuch mit Lang-Lkw läuft Ende 2016 aus. Zuletzt beteiligten sich 59 Unternehmen aus 13 Bundesländern daran, die insgesamt 158 Fahrzeugkombinationen auf einem ausgewählten Streckennetz von 11.600 Kilometer einsetzen. Lediglich Berlin, das Saarland und Rheinland-Pfalz lehnten eine Teilnahme ab.

Als mögliche Einsatzgebiete für den Lang-Lkw im Regelbetrieb schlägt der Verband unter anderem Systemverkehre der Stückgutlogistik und der KEP-Branche vor. Meist nachts verkehrende Liniendienste zwischen Depots, Hubs und sonstigen Umschlagpunkten seien ein prädestiniertes Einsatzgebiet dafür. Auch für die Direktversorgung von Industrie und Handel sowie Vor- und Nachlauftransporte zum Kombinierten Güterverkehr biete er sich an. Dennoch solle der Einsatz dem Fernverkehr vorbehalten bleiben. „Der Lang-Lkw sollte für die Belieferung innerstädtischer Standorte weiterhin nicht eingesetzt werden“, betont der DSLV. (sno)

Das vollständige Positionspapier zum Download:
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/media.php/4513/Positionspapier%20DSLV.pdf

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.