-- Anzeige --

Drei Jahre Haft für Ex-Ricö-Chef

23.02.2017 16:16 Uhr
Drei Jahre Haft für Ex-Ricö-Chef
Der ehemalige Geschäftsführer der inzwischen insolventen Spedition Ricö war 2009 bereits verurteilt worden, weil er gebrauchte Lkw manipuliert und als Neufahrzeuge an Leasingfirmen verkauft hatte
© Foto: Hubert Jelinek/dpa/picture-alliance

Der ehemalige Geschäftsführer der 2008 insolvent gegangenen Großspedition ist vom Landgericht Göttingen wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe verurteilt worden.

-- Anzeige --

Göttingen. Wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe hat das Landgericht Göttingen am Donnerstag den früheren Chef einer insolventen Großspedition Ricö aus Osterode am Harz zu drei Jahren Haft verurteilt. Der 52 Jahre alte Geschäftsmann hat nach Überzeugung der Richter durch falsche Angaben in Umsatzsteuererklärungen und durch Scheingeschäfte zwischen seinen Firmen in den Jahren 2005 bis 2007 Steuern in Höhe von zusammen rund 19 Millionen Euro hinterzogen. Die Staatsanwaltschaft hatte auf zwei Jahre Freiheitsstrafe zur Bewährung plädiert. Die Verteidigung verlangte eine mildere Strafe. Zehn Monate der Freiheitsstrafe gelten wegen der langen Verfahrensdauer bereits als verbüßt. Die Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung hatten bereits 2008 begonnen.

Das Gericht hielt dem Angeklagten zugute, dass er nicht aus persönlichem Gewinnstreben gehandelt habe. Er habe die Liquidität seiner finanziell angeschlagenen Firmen erhöhen wollen. Die Spedition Ricö und die anderen Firmen des Angeklagten waren 2008 insolvent geworden. Mehr als 900 Mitarbeiter verloren damals ihren Job. Der Firmenchef, der zuvor monatelang in Untersuchungshaft gesessen hatte, wurde 2009 vom Landgericht Göttingen zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er Leasingfirmen betrogen hatte. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.