-- Anzeige --

DPD übernimmt DPD Zeitfracht

10.10.2016 10:24 Uhr
DPD übernimmt DPD Zeitfracht
DPD vereinheitlicht seine Eigentümerstruktur in Deutschland
© Foto: dpd

Der Paket- und Expressdienstleister hat 40 Jahre nach Gründung des ersten privaten Paketdienstes in Deutschland den letzten verbliebenen Minderheitsgesellschafter gekauft.

-- Anzeige --

Aschaffenburg. Der Paket- und Expressdienstleister DPD hat DPD Zeitfracht und damit den letzten verbliebenen Minderheitsgesellschafter gekauft. Damit vollziehe der Konzern „einen historischen Schritt zur Vereinheitlichung seiner Eigentümerstruktur in Deutschland“, gab das Unternehmen per Mitteilung bekannt. Die Unterzeichnung der Kaufverträge durch Vertreter der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH und der DPD Zeitfracht GmbH & Co. KG erfolgte in Frankfurt am Main. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt und soll voraussichtlich zum 1. November 2016 abgeschlossen sein.

Übernahme von mehreren Depots

Zuletzt hielt die Zeitfracht-Unternehmensgruppe 6,21 Prozent der Anteile der DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG. Mit dem Kauf werden auch zwei DPD-Depots in Berlin sowie ein DPD-Depot im hessischen Raunheim für den Großraum Frankfurt übernommen. Der Kauf umfasst die Übernahme sämtlicher 470 Mitarbeiter und Standorte. Die Geschäftsbeziehungen mit allen Kunden und Systempartnern sollen nahtlos fortgeführt werden. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart, hieß es weiter.

Am 1. April 1976 wurde DPD durch den Zusammenschluss 18 führender Speditionen als erster privater Paketdienst in Deutschland gegründet. Mehrheitsgesellschafter war seit 2001 durch die Übernahme des Großteils der Gesellschafteranteile die französische La Poste-Tochter GeoPost. Im März 2015 wurde mit DPD Systemlogistik einer der verbliebenen Minderheitsgesellschafter mit sieben Standorten in Süddeutschland und Sachsen und rund 1400 Mitarbeitern und Zustellern übernommen. Zum 1. September 2015 übernahm die DPD GeoPost (Deutschland) GmbH zudem die DPD Altentreptow GmbH, die bis dahin als Franchisenehmer mit einem Paketdepot und 140 Mitarbeitern und Zustellern große Teile Mecklenburg-Vorpommerns bediente. DPD Zeitfracht war damit zuletzt die einzige Gründungsspedition, die noch an DPD beteiligt war. Durch die aktuelle Übernahme gehören nun alle 76 Standorte zur deutschen Tochtergesellschaft der französischen La Poste-Tochter GeoPost. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.