-- Anzeige --

Dortmund will mehr Lasten auf Rädern

17.09.2014 11:08 Uhr
Dortmund will mehr Lasten auf Rädern
Bei der ersten „Cargobike Dortmund“ gab es auch ein ein Lastenradrennen auf dem Rathausplatz
© Foto: IHK/Schaper

Mit der Veranstaltung „Cargobike Dortmund“ machte die Stadt Reklame für das Lastenrad, das künftig eine größere Rolle im Stadtverkehr spielen soll.

-- Anzeige --

Dortmund. Während die Bundesregierung jüngst im weiterentwickelten Aktionsplan Güterverkehr die Förderung des Einsatzes von Lastenrädern bei der Verteilung von Gütern auf der letzten Meile hinwies und den Ländern und Kommunen Unterstützung zusagte, verstärken selbige ihre Bemühungen. Mit der ersten „Cargobike Dortmund“ unterstrich die Ruhrgebietsmetropole ihre Ambitionen, im innerstädtischen Verkehr den Anteil des Fahrrads am „Modal Split“ zu steigern. Man sehe da noch einiges Potenzial, gerade auch bei der Auslieferung per Lastenrad, unterstrich Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) bei der Prämierung von Lastenradkonstruktionen.

Die Veranstaltung wurde von der lokalen Wirtschaftsförderung sowie der Industrie- und Handelskammer ins Leben gerufen und umfasste neben dem Konstruktionswettbewerb sowie einigen Ständen von Herstellern und Dienstleistern vom lokalen KEP-Dienst „Heißer Reifen“ bis hin zu „Go Express“ auch ein Lastenradrennen auf dem Rathausplatz. Sierau betonte, man stehe im „Wettbewerb der Städte“ um innovative, nachhaltige Logistikkonzepte ganz vorn. Er sehe den Einsatz von Lastenrädern aber auch im Gesamtkontext mit der Förderung des Radverkehrs im allgemeinen, wofür ein Klima geschaffen werden müsse. Stefan Peltzer von der IHK ergänzte, die „Cargo Bike Dortmund“ sei bundesweit einzigartig und neben dem Mobilitätsmanagement für Personen sowie der Elektromobilität ein „weiteres Aushängeschild für die Rolle Dortmunds als Standort nachhaltiger Logistik“. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.