-- Anzeige --

Dorothee Bär besucht Frankreich

03.07.2017 16:58 Uhr
Dorothee Bär besucht Frankreich
Verschaffte sich einen Überblick über die Logistik in Frankreich: Staatssekretärin Dorothee Bär
© Foto: Deutscher Bundestag/Thomas Trutschel

Die Verkehrs-Staatssekretärin möchte mit dem Nachbarland im Bereich der Logistik stärker kooperieren.

-- Anzeige --

Paris. Bei einem mehrtägigen Frankreichbesuch und einem Zusammentreffen mit mehreren Unternehmern hat sich die Staatssekretärin beim deutschen Bundesverkehrsminister, Dorothee Bär, unter anderem auch über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern im Logistikbereich geäußert. Bislang habe diese keine besondere Priorität gehabt. Bär verwies jedoch auf eine im vergangenen Jahr mit Paris geschlossene Vereinbarung zur Errichtung eines grenzüberschreitenden Projekts auf der A 9, mit dem unter Realbedingungen unter anderem das autonome Fahren getestet werden soll.

Insgesamt gehe es Deutschland jetzt darum, in Sachen Logistik nicht mehr wie bisher ausschließlich im nichteuropäischen Ausland aktiv zu werden, sondern nun auch die diesbezüglichen Kontakte mit den EU-Ländern zu vertiefen. Ziel sei, die Leistungskraft des alten Kontinents in den Bereichen Logistik und Transport so zu stärken, dass Europa hier selbst mit den USA und China rivalisieren könne. Und deshalb verstehe es sich von selbst, dass das erste Land, das sie im Sinne dieser Perspektive besuche, Frankreich sei, „einer unserer nächsten Nachbarn und wichtigster Verbündeter.“

Befragt, was ihr auf ihrer Erkundungs- und Kontaktreise besonders gefallen habe, erwähnte die Staatssekretärin die Nutzung der Seine für die Cityversorgung der Handelsgruppe Franprix in Paris. Auch in Deutschland gebe es viele Städte, durch die ein Strom oder ein Fluss fließe. Mit dieser Art von Citylogistik sei man an der Seine schon „viel weiter“ als an Rhein, Main oder an der Isar in München, habe sie den Eindruck.

Auf der Besuchsliste von Dorothee Bär standen unter anderem die Autohersteller PSA und Renault, der Projektbetreiber Cargo Rail Express Euro Carex, der Bahninfrastruktur-Betreiber SNCF Réseau und die Innovationsplattform Rolling Lab für nachhaltige Mobilität im urbanen Bereich des Start-up-Förderers Paris&Co.

Mehr News und Meldungen zu Frankreich finden Abonnenten in unseren Länderinformationen auf VerkehrsRundschau plus: verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen

(jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.