-- Anzeige --

Doppelkupplung für schnelleres Schalten

16.10.2014 17:10 Uhr
Doppelkupplung für schnelleres Schalten
Dual Clutch sind eigentlich zwei Getriebe und zwei Kupplungen in einem Gehäuse
© Foto: Volvo

In Spanien präsentierte Volvo das neue Dual-Clutch-Getriebe mit der bereits vor zwei Jahren angekündigten Doppelkupplung. So ist der erste Fahreindruck.

-- Anzeige --

Göteborg/Malaga. Volvo kommt, wenn auch mit gut einjähriger Verzögerung, mit dem ersten Doppelkupplungsgetriebe für Schwer-LKW. I-Shift mit Dual Clutch soll mehr Komfort bringen und die Effizienz erhöhen. Der erste Fahreindruck auf den steilen spanischen Autobahnen belegt, dass die neuen Getriebe gut funktionieren. Die Schaltzeiten fallen tatsächlich kürzer aus, der Schaltkomfort zeigt sich erhöht. Der negative Aspekte: 5000 Euro Bruttoaufpreis und in Zeiten ohnehin schon übergewichtiger Euro-6-LKW noch einmal 101 Kilo Zusatzgewicht.

Zwei Getriebe in einem Gehäuse

Bei I-Shift mit Dual Clutch handelt es sich genau genommen um zwei Getriebe in einem: Getriebe Nummer eins schaltet die ungeraden Gänge, Getriebe Nummer zwei die geraden. Die gesamte Technik ist im bereits bekannten Getriebegehäuse untergebracht. Einzig die Kupplungsglocke baut wegen der zwei Kupplungen etwas länger, als bei der herkömmlichen Technik. Je nachdem, ob der Fahrer beschleunigt oder verzögert, wählt die Getriebesoftware den jeweils folgenden Gang bereits vor. Die Lastschaltungen bewerkstelligt das neue Getriebe in allen Gängen mit Ausnahme der Range-Schaltung vom sechsten in den siebten Gang.

Keine Kraftstoffersparnis gegenüber I-Shift

Weil Dual Clutch generell als Overdrive-Getriebe ausgelegt ist, geht der Spritspar-Bonus der schnellen Schaltungen wieder verloren und die neuen Getriebe bringen keine Ersparnis im Vergleich zu I-Shift. Die Doppelkuppler sollen vor allem bei Flüssigkeitstransporten Vorteile bringen, weil Zugkraftunterbrechungen und damit das Schwappen unterbleiben.

Neben der Doppelkupplung, die für alle 13-Liter-Motoren verfügbar ist, zeigte Volvo in Malaga die neuen Euro-6-Versionen des 16-Liter-Motors. Optimiert wurde die Einspritzung mit Common-Rail-Technik und bis zu 2400 bar Einspritzdruck. Für spontane Gasannahme sorgt ein Twinturbo mit nachgeschaltetem VGT-Lader. Das maximale Drehmoment liegt jetzt bei allen drei Leistungseinstellungen 100 Umdrehungen früher als bei den Euro-5-Aggregaten an. Das führt zu geringeren Geräuschemissionen und niedrigeren Verbräuchen. Als Leistungseinstellungen offeriert Volvo 550 PS (2900 Nm), 650 PS (3150 Nm) und 750 PS (3550 Nm) in Kombination mit automatisierter Schaltung sowie einen FH16-550 mit manuellem Getriebe und einen auf 2800 Nm reduziertes maximales Drehmoment. (gg)

Der ausführliche Bericht zur neuen Doppelkupplung von Volvo erscheint am 17. Oktobr in der Ausgabe 42 der VerkehrsRundschau. Online- und Premium-Abonnenten können den Beitrag auch als E-Paper lesen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.