-- Anzeige --

Döhle: Seeschifffahrt entwickelt sich schwach

19.10.2015 17:46 Uhr
Döhle: Seeschifffahrt entwickelt sich schwach
Rhenus-Vorstandsvorsitzender Klemens Rethmann, BLG-Vorstandsvorsitzender Frank Dreeke (Vorstandsvorsitzender BLG) und Schifffahrtsunternehmer Christoph Döhle (v.l.n.r.) diskutierten auf den Bremer Unternehmergesprächen über aktuelle Probleme der Branche
© Foto: BLG

Schifffahrtsunternehmer Christoph Döhle glaubt nicht daran, dass sich die Seeschifffahrt im Jahr 2016 erholen wird: Überkapazitäten überschwemmen den Markt.

-- Anzeige --

Bremen. Das Jahr 2016 wird kein Ende der schwachen Entwicklung in der Seeschifffahrt bringen. Diese Auffassung vertrat Christoph Döhle, Geschäftsführender Gesellschafter der Peter Döhle Schiffahrts-KG, bei den Bremer Unternehmergesprächen, die von der BLG Logistics Group veranstaltet wurden. Döhles Begründung: Bei einem Wachstum der Ladung von Schätzungsweise 3,5 Prozent kommt praktisch ungebremst neue Schiffstonnage auf den Markt. „Der Markt ist überflutet mit Kapazitäten“, sagt Döhle, dessen Unternehmen zu den weltweit größten Schifffahrtunternehmen (100 eigene Schiffe, 100 Schiffe im Management, Exklusivagent für 500 Schiffe) gehört.

Bei den Containerlinien würden in den nächsten drei Jahren rund 20 Prozent neue Tonnage eingesetzt, so Döhle. Dies sorge für einen permanenten Druck auf die Frachtraten. Die aufgrund der niedrigen Kraftstoffpreisen besseren Ergebnisse der Reeder im ersten Halbjahr 2015 würden sich mittlerweile wieder eintrüben. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.