-- Anzeige --

Dobrindt verteidigt Konzept für PKW-Maut

07.07.2014 16:40 Uhr
Dobrindt verteidigt Konzept für PKW-Maut
Dobrindt präsentierte sein Konzept für die PKW-Maut - und musste harte Kritik einstecken
© Foto: Picture Alliance/dpa/Martin Lejeune

In Berlin betonte der CSU-Politiker, dass sein Ansatz alle im Koalitionsvertrag geforderten Kriterien erfüllt und europarechtskonform ist.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat sein Konzept für eine PKW-Maut in Deutschland gegen Kritik verteidigt. Sein Konzept erfülle alle im Koalitionsvertrag geforderten Kriterien, betonte der CSU-Politiker. Die Einnahmen, die zweckgebunden in die Straße fließen sollen, würden um jährlich gut 600 Millionen Euro erhöht, es komme zu keiner Mehrbelastung für inländische Autofahrer und das Konzept sei europarechtskonform. 

Die inländischen Autofahrer sollen über eine Senkung der KFZ-Steuer entlastet werden. Eine Reform der KFZ-Steuer aber sei „in der Hand der Nationalstaaten und deswegen von uns frei zu gestalten”, hob der Ressortchef hervor. Eine „direkte ständige Beziehung” zwischen Infrastrukturabgabe und KFZ-Steuer gebe es nicht. Er habe in den vergangenen Wochen eine Reihe von Gesprächen geführt, auch mit dem zuständigen EU-Kommissar Siim Kallas. Vereinbart sei, beim nun anstehenden Gesetzentwurf „eng und konstruktiv zusammenzuarbeiten”. Deswegen gebe es auch eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus dem Verkehrsministerium und aus der Kommission.

Die EU-Kommission hat Deutschland mehrfach gewarnt, durch die geplante PKW-Maut Autofahrer aus dem Ausland zu benachteiligen. „Nicht-Diskriminierung ist ein Grundprinzip des EU-Rechts”, bekräftigte eine Sprecherin. Sie äußerte sich jedoch nicht konkret zu den Plänen Dobrindts. „Wir müssen die Details sehen”. sagte sie. Dobrindt äußerte sich auf Nachfrage auch zu einer möglichen Mautlücke für Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen, wenn wie von der Koalition geplant die Mautgrenze 2015 von derzeit 12 Tonnen auf 7,5 Tonnen abgesenkt wird. Die Fahrzeuge in diesem Bereich könnten aufgrund der Eurovignettenlinie nicht in die Maut einbezogen werden, sagte er.

SPD äußert Zweifel am Maut-Konzept

Die SPD äußerte Zweifel am Maut-Konzept Dobrindts. Die Abgabe dürfe nicht zu Mehrbelastungen für Autofahrer führen und müsse dem EU-Recht entsprechen, sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi. Die Frage, ob diese im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Bedingungen erfüllt seien, werde nicht eindeutig beantwortet. „Ich sehe meine Zweifel grundsätzlich bei der Vorlage bestätigt.” Sie verwies darauf, dass etwa behinderte Menschen derzeit keine Kfz-Steuer zahlten, künftig aber für die Maut zur Kasse gebeten werden sollten: „Wie soll das funktionieren?”

Bündnis90/Die Grünen lehnten die PKW-Maut-Pläne rundum ab. „Die Vorschläge sind unsinnig, ungerecht und ein bürokratisches Monstrum”, sagte Parteichefin Simone Peter. Nötig sei eine Ausweitung der LKW-Maut für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen. 98 Prozent der Straßenschäden kämen von den LKW: „Das wäre die richtige Stoßrichtung“. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


mercurius

08.07.2014 - 13:50 Uhr

Wenn die vom CSU-Verkehrsminister vorgeschlagene Pkw-Maut für ALLE Fahrzeuge Fahrzeuge gelten soll, dann ist nicht nachvollziehbar, warum man neben der Kfz-Steuer eine weitere Steuer (oder soll es eine Abgabe sein ?) braucht. Es entsteht nach dem Vorschlag ja die kaum nachvollziehbare Situation, dass der Pkw-Halter einerseits einen pauschalen Jahresbetrag bezahlt und gleichzeitig über diesen Betrag einen Nachlass bei der Kfz-Steuer bekommt. Fahrzeuge mit einer derzeitigen Kfz-Steuer von weniger als 100€/Jahr bekommen dann eine Kfz-Steuer -Gutschrift! Höhere Einnahmen für Straßen-Benutzer kann man auf weit einfachere Weise erzielen: Über die Mineralöl-Steuer. Für Benzin beträgt diese 65 Cent pro Liter (auf das Gewicht= 0,72 kg/Liter umgerechnet sind dies 90 Cent pro kg. Diesel-Kraftstoff wird derzeit nur mit 45 Cent belastet, wegen der höheren Gewichts (=höherer Energiegehalt) von 0,83 kg/Liter sind dies nur 54 Cent pro Liter. Eine Anhebung der Mineralölsteuer auf Diesel-Kraftstoff ist längst überfällig. Diese große Differenz in der Besteuerung hat in der Vergangenheit zu einer nicht zu vertretenden Fehlentwicklung geführt !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.