-- Anzeige --

Dobrindt verschiebt Bundesverkehrswegeplan

01.12.2015 11:25 Uhr
Dobrindt verschiebt Bundesverkehrswegeplan
Der Bundesverkehrswegeplan lässt noch etwas auf sich warten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Eisenhuth

Nach Ansicht des Bundesverkehrsministers ist eine fundierte Beurteilung des Entwurfs nur gemeinsam mit dem Umweltbericht sinnvoll. Dieser liegt jedoch noch nicht vor.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015 wird entgegen der ursprünglichen Planung erst Anfang kommenden Jahres vorgelegt. In dem Schreiben von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) an den Vorsitzenden des Bundestagsverkehrsausschusses, Martin Burkert (SPD), heißt es, eine fundierte Beurteilung des BVWP-Entwurfs sei nur gemeinsam mit dem Umweltbericht sinnvoll. Es solle bereits vor der Projektgenehmigung sichergestellt werden, „dass Umwelterwägungen bei der Ausarbeitung von Plänen und Programmen angemessen Berücksichtigung finden”.

Die erstmals für den BVWP gesetzlich erforderliche Strategische Umweltprüfung (SUP) erfordert eine sechs Wochen dauernde Beteiligung der Öffentlichkeit. Und weiter schreibt der Ressortchef: „Die strategische Umweltprüfung dauert noch an und wird einige Wochen in Anspruch nehmen“. Die sorgfältige Prüfung und Bewertung der etwa 2000 angemeldeten Projekte seien „im Wesentlichen“ abgeschlossen. Ausschusschef Burkert kommentierte die Verschiebung mit den Worten: „Noch keine neuen Verkehrswege unterm Weihnachtsbaum“. Genauigkeit gehe vor Schnelligkeit. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.