-- Anzeige --

Dobrindt stützt die Position der Länder

02.10.2014 11:06 Uhr
Dobrindt stützt die Position der Länder
Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Mittel für den Ausbau und Erhalt von Straßen schrittweise ausbauen
© Foto: Picture Alliance

Im Streit um eine Erhöhung der Bundesmittel für Nahverkehr der Bahn sagt der Bundesverkehrsminister den Ländern Unterstützung zu.

-- Anzeige --

Kiel. Bei der Verkehrsministerkonferenz in Kiel hoffen die Ressortchefs am Donnerstag auf einen Durchbruch. Während der Bund die Mittel für den Nahverkehr der Bahn bei 7,3 Milliarden Euro einfrieren will, fordern die Länder deutlich mehr Geld. Hinderlich dabei ist jedoch die Tatsache, dass sich untereinander noch nicht über die Verteilung der Mittel einigen konnten. Bisher werden die neuen Länder überproportional ausgestattet. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte gestern in Neumünster angekündigt, die Mittel für den Erhalt und den Ausbau der Straßen in den nächsten Jahren schrittweise zu erhöhen.  Von 2018 an stünden jährlich 4,8 Milliarden Euro mehr im Haushalt als jetzt. „Das ist eine Steigerung von deutlich über 40 Prozent.“ 

„Wir werden bereits 2015 den nächsten Schritt im Investitionshochlauf spüren“, sagte Dobrindt. Die LKW-Maut soll dann auch auf vierspurigen Bundesstraßen sowie für 7,5- bis 12,5-Tonner gelten. Dies mache im Jahr 380 Millionen Euro aus. 2016 werde die PKW-Maut eingeführt, die jährlich 600 Millionen Euro bringe. Ab 2018 sei die LKW-Maut auf allen Bundesstraßen vorgesehen, das bringe pro Jahr etwa zwei Milliarden Euro. Weitere Maßnahmen wie ÖPP-Projekte der neuen Generation brächten jährlich Investitionen von einer Milliarde Euro.

Bei der Forderung nach einer Erhöhung der Bundesmittel für den regionalen Bahnverkehr sagte Dobrindt den Ländern Unterstützung zu. „Wir sagen klar vom Verkehrsministerium, dass wir die Weiterführung der Regionalisierungsmittel auch auf einem höheren Niveau unterstützen.“ Über die Höhe müssten die Länder aber mit Finanzminister Wolfgang Schäuble verhandeln - und dies sei im Herbst auch vorgesehen.  (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.