-- Anzeige --

Dobrindt mahnt schnellere Verkehrswegeplanung an

09.09.2016 11:39 Uhr
Dobrindt mahnt schnellere Verkehrswegeplanung an
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die Länder zu schnelleren Planungen aufgefordert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jörg Carstensen

Der Bundesverkehrsminister sieht beim Ausbau von Verkehrswegen das Problem nicht bei fehlenden Finanzmitteln, sondern bei den Planungen der Länder.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Länder angesichts steigender Mittel für die Verkehrswege zu schnelleren Planungen aufgefordert. „Das Nadelöhr sind nicht mehr die Finanzen, sondern es sind die Planungen“, sagte der Bundesverkehrsminister am Freitag in der Etatdebatte im Bundestag. Die Kapazitäten bei den für die Straßen zuständigen Ländern seien aber unterschiedlich verteilt, es gebe „ein paar Sorgenkinder“.

Dobrindt bekräftigte am Freitag seine Forderung nach einer Bundesautobahngesellschaft, die Kompetenzen bündelt. Diesem Anliegen versperrten sich SPD und Grüne nicht, stellten aber klar, dass eine Privatisierung des Straßenbaus für sie nicht in Frage komme. Die SPD-Abgeordnete Bettina Hagedorn wiederholte in diesem Zusammenhang ihre ablehnende Haltung gegenüber Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP), die Dobrindt befürwortet. „Privates Geld brauchen wir nicht, das schaffen wir öffentlich rechtlich“, rief sie während der überwiegend sachlich geführten Debatte aus. Sie mahnte eine rasche Sanierung des Nord-Ostsee-Kanals an, für den im Haushaltsentwurf 850 Millionen Euro vorgesehen seien.

Im Verkehrshaushalt sind für kommendes Jahr insgesamt 13,7 Milliarden Euro für Ausgaben eingeplant und angesichts des großen Sanierungsstaus bei der Verkehrsinfrastruktur will der Bund seine Investitionen in Straßen, Schienen und Wasserwege weiter erhöhen. 2018 sollen die Investitionen nach Ressortangaben auf 14,4 Milliarden Euro steigen. Zum Vergleich: Im Etat 2014 waren es noch 10,5 Milliarden Euro gewesen.

Höhere Haushaltsmittel sind auch Bestandteil der Planungen bis 2030. Der vom Kabinett beschlossene neue Bundesverkehrswegeplan sieht bis dahin Investitionen von insgesamt fast 270 Milliarden Euro vor. Dobrindts Konzept legt dabei einen Schwerpunkt auf den Erhalt der Netze und das Beseitigen von Stau-Strecken auf wichtigen Achsen. Über die entsprechenden Ausbaugesetze will der Bundestag im Herbst beraten.

Darübrer hinaus ging es im Bundestag reichlich zur Sache: Der Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler  bescheinigte Dobrindt das Scheitern in einem Amt, das ihm immer fremd geblieben sei. „Der Schutzpatron der Autoindustrie“ ignoriere Themen wie die vernetzte Mobilität oder Kostenkontrolle bei Großprojekten und halte stattdessen „faktenfreie Bierzeltreden“. Für die Linken-Verkehrspolitikerin Sabine Leidig stehen höhere Investitionen in die Schiene im Vordergrund. Die Mittel dafür könnten durch eine Verdoppelung der Lkw-Maut und deren Erweiterung auf alle Straßen generiert und für eine Halbierung der Trassenpreise  verwendet werden. Der Unions-Verkehrsexperte Thomas Jarzombek ging auf diesen Vorschlag nicht ein, lobte vielmehr die „geräuschlose, effiziente“ Erweiterung der Lkw-Maut auf weitere Bundesstraßen. (dpa/tb/jök/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.