-- Anzeige --

Dobrindt: Laute Güterzüge von Schiene verbannen

16.09.2014 13:59 Uhr
Dobrindt: Laute Güterzüge von Schiene verbannen
So genannte Flüsterbremsen sollen laute Güterzüge leiser machen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stephanie Pilick

Bis 2020 will die Deutsche Bahn alle 60.000 Güterwaggons auf die moderne, leise „Flüsterbremse” umstellen.

-- Anzeige --

München. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will laute Güterzüge notfalls per Gesetz von der Schiene verbannen. „Bis 2020 müssen die lauten Züge weg sein - wer nicht freiwillig geht, wird gesetzgeberisch dazu gebracht”, sagte Dobrindt bei einem Aktionstag der Deutschen Bahn (DB) am Montag in München. Auf der Veranstaltung stellte das Unternehmen technische Möglichkeiten vor, um den Lärm von Güterzügen zu reduzieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die sogenannte „Flüsterbremse”. Bis 2020 will die DB alle 60.000 Güterwaggons auf die moderne, leise Bremse umrüsten. „Unser Ziel ist es, bis 2020 den Lärm zu halbieren”, sagte DB-Technik-Vorständin Heike Hanagarth. Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) bezeichnete die Flüsterbremse als Schlüsseltechnologie: „Lärm, der gar nicht erst entsteht, muss auch nicht aufwändig durch Schallschutzmaßnahmen reduziert werden.”

An dem Aktionstag nahmen auch Landräte und Bürgermeister der von Bahnlärm betroffenen Kommunen sowie Vertreter von Bürgerinitiativen teil. Hanagarth sagte: „Wir haben aus Stuttgart 21 gelernt.” Die Bahn strebe einen glaubwürdigen und transparenten Dialog mit allen Beteiligten an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.