-- Anzeige --

Dobrindt kündigt Gesetzentwurf zu PKW-Maut für Oktober an

12.09.2014 11:35 Uhr
Dobrindt kündigt Gesetzentwurf zu PKW-Maut für Oktober an
Der Bundesverkehrsminister will ihn Kürze den Gesetzesentwurf zur PKW-Maut vorstellen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jörg Carstensen

Auch Koalitionsdifferenzen über ÖPP-Projekte bestimmten die Haushaltsdebatte des Bundestags.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will seinen Gesetzentwurf für die umstrittene PKW-Maut im nächsten Monat vorlegen. „Wir werden den Gesetzentwurf im Oktober vorstellen“, sagte der CSU-Politiker in der Haushaltsdebatte des Bundestages. Er verteidigte das Vorhaben erneut gegen Kritik: „Wir sind gefordert, mehr Investitionen in unsere Straßen aufzubringen.“ Die Abgabe schaffe Gerechtigkeit, da so der Nutzer für die Straßen zahle.

Der Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler warf Dobrindt eine „ausländerfeindliche, europafeindliche Stimmungsmache“ vor und „geistige Brandstiftung“ vor, da er 25 Jahre nach dem Mauerfall die „Schlagbaummentalität“ fördere. SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sicherte der Union bei der PKW-Maut „Koalitionstreue“ zu, mahnte aber erneut eine Wirtschaftlichkeit des Konzepts an.

Dobrindt bekräftigte seine Absicht, Straßen verstärkt durch Öffentlich-Private-Partnerschaften (ÖPP) bauen zu lassen. Wer ÖPP grundsätzlich ablehne, bewirke Stau und löse damit die volkswirtschaftlichen Probleme nicht. Er sicherte zu, dass die Wirtschaftlichkeit der Projekte nachgewiesen werde. Deutlich kritischer äußerte sich die SPD-Haushaltspolitikerin Bettina Hagedorn, die auf die Bedenken des Bundesrechnungshofs hinwies. Die Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses des Bundestages erinnerte daran, dass die Kritik der Prüfer an der Wirtschaftlichkeit von ÖPP-Projekten vom Bundesfinanzministerium geteilt werde. Verstimmt zeigte sich Hagedorn darüber, dass das Bundesverkehrsministerium offenbar ohne Absprache 27 Neubauprojekte genehmigt habe. Man müsse darüber reden, ob diese endgültige Entscheidung im Sinne des Koalitionsvertrags sei.

Die verkehrspolitische Sprecherin der Linken, Sabine Leidig, warnte vor einer Privatisierung des Straßenbaus. Da den Investoren hohe Renditen versprochen werden solle, werde am Ende der Bürger zur Kasse gebeten. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.