-- Anzeige --

Dobrindt gegen PKW-Maut mit höheren Tarifen in Stoßzeiten

18.11.2014 11:27 Uhr
Dobrindt gegen PKW-Maut mit höheren Tarifen in Stoßzeiten
Dobrindt will eine Maut mit Pauschalpreisen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Martin Lejeune

Der Bundesverkehrsminister spricht sich gegen den Vorschlag des wissenschaftlichen Beirates des Wirtschaftsministeriums aus, die Maut nach Auslastung der Straßen zu staffeln.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lehnt Vorschläge für eine PKW-Maut mit höheren Tarifen in Stoßzeiten ab. Dazu gehörten zum Beispiel Ortungsgeräte in jedem Fahrzeug und Bewegungsprofile jedes Autofahrers, sagte der CSU-Politiker der „Bild“-Zeitung (Dienstag). „Deshalb lehne ich so ein Modell ab.“

Der wissenschaftliche Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums hat empfohlen, eine auslastungsabhängige Maut für LKW und PKW zu prüfen, also unterschiedliche Preise je nach Verkehrsaufkommen. Dies könne anders als die von Dobrindt geplante Maut mit Pauschalpreisen „einen wesentlichen Beitrag zur effizienteren Nutzung der Kapazitäten“ leisten. Über das Gutachten hatte zuerst die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.