-- Anzeige --

Dobrindt gegen Kaufprämien für Elektrofahrzeuge

17.04.2015 10:54 Uhr
Dobrindt gegen Kaufprämien für Elektrofahrzeuge
Schon jetzt sind viele Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs
© Foto: Citroen

Ziel des Bundes ist es, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen. Kaufbeihilfen lehnt der Bundesverkehrsminister jedoch ab.

-- Anzeige --

Rostock. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich gegen Kaufbeihilfen für Elektroautos mit Steuergeldern ausgesprochen. Dafür habe er nichts übrig, sagte Dobrindt am Donnerstag bei der Verkehrsministerkonferenz in Rostock. Das müsse der Markt entscheiden. Bei Elektroautos gebe es attraktive Angebote deutscher Hersteller, das fördere den Markt genügend. Im Rahmen des jüngst vorgelegten Elektromobilitätsgesetzes würde derzeit die Ladeinfrastruktur auf Autobahn-Rastplätzen deutlich verstärkt.

Ziel des Bundes ist es, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen. Niedersachsen will das mit einer staatlichen Kaufprämie von bis zu 5000 Euro unterstützen, stößt damit bei den anderen Ländern aber bislang nur auf wenig Resonanz.

Der Bremer Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne) forderte von der Bundesregierung stärkere finanzielle Unterstützung für die Elektromobilität im öffentlichen Nahverkehr. Stadtbusse seien zwölf und mehr Stunden am Tag im Einsatz, die meisten Autos weniger als eine Stunde, sagte Lohse der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).

Städte hätten heute schon die Möglichkeit zu Umrüstaktionen, bekräftigte Dobrindt. Aber auch dafür trügen sie selbst die Verantwortung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


dazydee

20.04.2015 - 09:00 Uhr

1 Million Elektrofahrzeuge? Haben wir doch schon! Nennen sich Pedelecs oder E-Fahrrad oder E-Bikes. Verkaufen sich auch ohne Kaufprämien wie geschnitten Brot. Aber bei einigen unserer Verkehrsminister gelten Zweiräder wohl nicht als Fahrzeug....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.